. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox [WARTEN AUF NUTZER]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
hans
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von hans »

Hallo Forum,

ich habe seit kurzer Zeit einen Husqvarna 420 mit dem robonect Modul.
Die Einrichtung verlief problemlos. Nur ein Punkt bringe ich nicht zum Laufen.
Ich habe bisher immer ein Heimnetzwerk mit versteckter SSID betrieben (Fritzbox 7490)
Für die Installation habe ich die SSID öffentlich gemacht. Das robonect Modul hat sich daraufhin problemlos mit dem Heimnetzwerk verbunden.

Nach Abschluss der Einrichtung wollte ich die SSID wieder verstecken (Was auch so in der Beschreibung steht), doch danach kann sich das robonect Modul nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

Wenn ich die SSID wieder öffentlich mache verbindet sich das Modul wieder ohne Probleme.

Ich gehe fast von einem Bug aus?

Kennt jemand das Problem oder kann dies bestätigen?

VG Hans

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von shadowkiller »

hans hat geschrieben:Hallo Forum,

...
Nach Abschluss der Einrichtung wollte ich die SSID wieder verstecken (Was auch so in der Beschreibung steht),
Wo hast Du das beschrieben gesehen. Mehr Kontext hilft. ;) Link wäre cool. Danke. (Heißt nicht, dass es nicht dennoch gehen könnte)

doch danach kann sich das robonect Modul nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

Wenn ich die SSID wieder öffentlich mache verbindet sich das Modul wieder ohne Probleme.

Ich gehe fast von einem Bug aus?
Könnte sein ....

Wie versteckst Du denn die SSID? Welches Feature Deines Routers nutzt Du dazu?

Mal unabhängig davon, ob es gehen müsste:
Was erhoffst Du Dir davon?

Du weißt sicher, dass das Verstecken kein Sicherheitsfeature ist. Jeder Aldi-Laptop findet auch versteckte SSID‘s. Einwählen kann man sich trotzdem, wenn man das Passwort kennt oder herausfindet. Und das ist bei sichtbarer SSID genauso.

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von MichaH »

"Wie versteckst Du denn die SSID? Welches Feature Deines Routers nutzt Du dazu?"
WLAN_SSID.jpg
So könnte ich die Sichtbarkeit der SSID in meiner FritzBox deaktivieren und so funktionierte dies auch bei all meinen bisherigen FritzBoxen.
Freundliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:
Wo hast Du das beschrieben gesehen. Mehr Kontext hilft. ;) Link wäre cool. Danke. (Heißt nicht, dass es nicht dennoch gehen könnte)

...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hans
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von hans »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Wie michaH schon schreibt ist das ein Feature jeder Fritzbox. Natürlich ist das kein Sicherheitsfeature, aber ich möchte nicht das meine Nachbarn meine SSID sehen. Bei allen anderen Geräten im Haus stellt das unsichtbar machen der SSID auch kein Problem dar. Das ist ein Standard Feature.

Gelesen habe ich es unter FAQ:

https://www.robonect-shop.de/faqs/wlan/
Die SSID meines Heimnetzes ist versteckt, wie kann ich mich trotzdem mit diesen verbinden?

Aktivieren Sie die SSID ihres Heimnetzes vorübergehend. Nun starten Sie das Robonect Hx Modul neu und wählen ihr Heimnetz aus der Liste aus. Nach Eingabe ihres WLAN-Kennworts und Speichern der Einstellungen können Sie die SSID ihres Heimnetzes wieder verstecken.
VG

hans

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 387
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Hans,
das sollte genau so wie beschrieben funktionieren! Leider bist Du extrem sparsam an Informationen was Du genau für eine Version von Robonect Du verwendest! Magst Du das noch nachreichen?

Ein Screenshot der Einstellungen wäre hilfreich.

hans
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von hans »

Hallo SenfmitHonig,

also das robonect Modul ist 1 Woche alt. Beim Installieren wurde die aktuelle Firmware aufgespielt.

Bootloader: V1.1
WLAN: V1.7.4
ZeroConf: V1.6
Applikation: V1.2

Brauchst du noch weitere Infos?

Vg Hans

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von shadowkiller »

Danke für die Info. In der FAQ der Webseite habe ich nicht nachgesehen. :engel:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 387
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
hast Du die Version 1.2 FIX vom 10.10.2020 drauf?
Firmware-Update.png
Ich würde mal das log von Robonect mit Hinweis auf diesen Beitrag an den "Admin" senden. Schaut wie win Fehler aus!

hans
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsprobleme bei versteckter SSID in Fritzbox

Beitrag von hans »

Servus SenfmitHonig,

ich hatte mir die offizielle Version 1.2 (https://www.robonect-shop.de/downloads/firmware/) gezogen.

Laut Info wurde diese am 14.07.2020 kompiliert.

Wo finde ich den die Version V1.2 (Fix) vom 10.10.2020?

Gibt es da ein changelog?

Danke für den Hinweis!

@shadowkiller, kein Problem

VG Hans

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“