. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Via App keine Verbindung mehr [WARTEN AUF NUTZER]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
Pizzaofen
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:59
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Via App keine Verbindung mehr [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Pizzaofen »

Hallo,
ich habe einen Gardena Sileno 500 Mäher vor 2 Jahren gekauft und mit dem Robonect Modul ausgestattet.
Seitdem ich den Mäher dieses Jahr aus dem "Winterschlaf" geholt habe, kann ich keine Verbindung mehr über die IOS-App herstellen. Auch wenn ich das Robonect netzwerk auswähle keine Chance an Daten des Mähers zu kommen oder ändern zu können.
Ich bekomme nur eine Fehlermeldung, dass die letzte Aktualisierung im Oktober 2020 war und das war es dann.

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meinen Mäher?

PS: Ja die Batterie war leer als ich ihn wieder in Betrieb nahm!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Via App keine Verbindung mehr

Beitrag von shadowkiller »

Schonmal per Webbrowser versucht? ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pizzaofen
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:59
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Via App keine Verbindung mehr

Beitrag von Pizzaofen »

Nein nicht wirklich.
Aber unter der Eingabe der IP Adresse des Mähers bekomme ich jetzt keine Verbindung.
Ferner liegt mein Augenmerk eher auf die Handy App für Apple Geräte.
Das hat ja kurioserweise vor dem Winterschlaf alles funktioniert.
Konnte hier auch nichts entsprechendes finden was ich tun könnte

Pizzaofen
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:59
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Via App keine Verbindung mehr

Beitrag von Pizzaofen »

Ich habe nun doch den vollen Zugriff über das Webinterface erhalten.
Installiere mal gerade die neuste Firmware, mal sehen ob das dann auch wieder über die IOS App funktioniert!

Pizzaofen
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:59
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Via App keine Verbindung mehr

Beitrag von Pizzaofen »

Nach dem Update habe ich auch keinen Zugriff mehr über den Webbrowser.
Der Mäher aber funktioniert soweit manuell weiter was ich am Gerät direkt eingebe.
Auch über die IOS App habe ich weiterhin keinen Zugriff.
In meiner Fritzbox im Heimnetz wird aber der Robonect weiterhin angezeigt, auch mit derselben IP wie zuvor.

Hat jemand eine Idee wie ich nun wieder Zugriff auf das Gerät bekomme?
Softwarestand (gerade installiert) ist vom Juli 2020 hier aus dem Forum

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Via App keine Verbindung mehr

Beitrag von shadowkiller »

Das hat nichts miteinander zu tun.

Wenn das Webinterface funktioniert, funktioniert auch Robonect und die WLAN-Verbindung. Deshalb meine Frage ;)

Wenn mal nicht, liegt es an einem von beidem. Zu jedem Menüpunkt gibt es eine eigene Doku-Seite hier im Forum, falls Du mal was nachlesen möchtest. (Z.B. Fehlerquellen und deren Behebung)

Wenn es nur alleine mit der App nicht klappt, lies doch bitte im Unterforum der App nach, was das Problem sein könnte, und wie es behoben werden könnte. Ich kann das so nicht erraten ;)

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pizzaofen
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:59
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Via App keine Verbindung mehr

Beitrag von Pizzaofen »

Wie ich bereits geschrieben habe, hat das Webinterface dann doch funktioniert.

Dann habe ich die "aktuellste" Softwareversion via Webinterface draufgebügelt und nun kann ich gar nicht mehr auf den Mäher zugreifen.
Auch nicht über den Webbrowser.

Das einzige Lebenszeichen das der Mähroboter von sich gibt ist das Robonect-HX W-Lan Signal, das ich via Handysuche unter W-Lannetzwerke finden kann.

Wie kann ich das Modul neu zurücksetzen um alles neu installieren zu können? Stichwort the great Reset !

PS: Momentan ist nach dem Update die Handy App mein geringstes Problem, ich kann nichts mehr einstellen und bekomme keinen Zugriff mehr.
PPS: Ich suche schon die ganze zeit in dem Forum nach einer Lösung, aber bisher hat alles nicht geholfen. Vermute stark dass das Update nicht sauber draufgespielt wurde.

Pizzaofen
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:59
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Via App keine Verbindung mehr

Beitrag von Pizzaofen »

shadowkiller hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 13:57
Ich kann das so nicht erraten ;)
Leider kann ich keinen entsprechenden Eintrag finden.

Das einfachste wäre das Modul zu resetten und neu zu installieren.
Wo bitte gibt es dazu hier einen Lösungsweg?
Bin echt langsam am verzweifeln!

In meiner Fritzbox wird das Modul ja mit 192.168.178.7 angezeigt, habe aber kein Zugriff darauf!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Via App keine Verbindung mehr

Beitrag von shadowkiller »

Ich bin unterwegs und habe keine Zeit. Hast Du das Forum „Problemlösungen“ nicht gesehen? Dort ist es gleich das erste Thema. Stichwort Reset-PIN (<- hier den automatisch generierten Link anklicken)

Tipp: schau Dir das Forum über einen Webbrowser (nicht z.B. über die Tapatalk-App) an, dann wirst Du sicher fündig. Lies auch die orangefarbenen Kästen über den Foren (ich meine auch das über diesem Forum) besonders gut durch und beachte die Forenbeschreibungen….

Bevor Du wieder loslegst, kannst Du auch der Anleitungen für Neueinsteiger (schadet nicht!) folgen, die durch durch den gesamten Prozess ausführlich begleiten.

Bis später… viel Erfolg! Alles wird gut!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“