Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Problem mit Erreichbarkeit [WARTEN AUF PRÜFUNG]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Verschiedene Reset-Möglichkeiten, wenn Robonect offline ist, ohne den Mäher öffnen zu müssen (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
mcgiga
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:53
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit Erreichbarkeit

Beitrag von mcgiga »

Die Lötstellen sehen alle gut aus.
2.jpg
1.jpg
Der Verhalten wird vom Gefühl her auch immer schlimmer. Mittlerweile schaffe ich es nicht mal die Firmware einzuspielen, auch das Logbuch lässt sich nicht abrufen. :(

So langsam verliere ich auch die Lust, denn Stellschrauben gibt's derzeit ja keine. Das Modul weißt bestimmt einen Defekt auf.
Dateianhänge
3.JPG

mcgiga
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:53
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit Erreichbarkeit

Beitrag von mcgiga »

Habe jetzt die WLAN Antenne demontiert. Damit sind die Laufzeiten deutlich besser, geringe Abbrüche bleiben aber bestehen.
Zumindest ließ sich so wieder eine Firmware einspielen.
1.JPG

mcgiga
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:53
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit Erreichbarkeit

Beitrag von mcgiga »

Sowohl mit demontierter als auch mit einer anderen WLAN Antenne ist das Verhalten besser, mit deutlicher weniger Aussetzern.
Sobald das Modul allerdings in das eigene WLAN eingebunden wird, geht das Spiel von vorne los. Lädt man einen der Menüpunkte auf der Weboberfläche, so geht die Latenz stark hoch und es kommt zu Packetloss.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Problem mit Erreichbarkeit

Beitrag von shadowkiller »

Hi.
Hmm. Das ist schon ärgerlich, dass das bei Dir so ein Problem ist. Kann Dich verstehen.
Nachdem SenfmitHonig schon das naheliegendste ausprobiert und geprüft hat, ist es denke ich das beste, wenn Du das Modul von Fabian überprüfen lässt. Ich „sag’s“ ihm, er wird sich hier oder bei Dir melden.

Kopf hoch! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Erreichbarkeit

Beitrag von Admin »

Moin,
Schicke mir das Modul doch bitte mal zur Überprüfung zu. Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme? Robonect offline?“