Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

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Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?! [GELÖST]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Verschiedene Reset-Möglichkeiten, wenn Robonect offline ist, ohne den Mäher öffnen zu müssen (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
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Pep
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Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?! [GELÖST]

Beitrag von Pep »

Habe diese Saison schon drei Wochen gemäht und auf einmal seit Montag habe ich per Handy und PC keine Verbindung mehr zum Robonect Modul ?

Das Modul ist noch kein Jahr alt , kann es defekt sein ?

Wie gehe ich jetzt am besten vor damit ich gucken kann ob es noch funktioniert ?

Gruß
Stefan

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shadowkiller
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Re: Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von shadowkiller »

Schau Dir bitte den orangefarbenen Kasten über diesem Forum an und prüfe alle Punkte unvoreingenommen. Dann beantworte die dort gestellten Fragen.

Viel Erfolg!
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Pep
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Re: Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von Pep »

Hallo Shadowkiller,

habe mir den Orangenen Kasten durchgelesen aber verstehe nicht was der Gold-Standard ist .

zu 2. NEIN
zu 3. Garage , Material Kunststoff
zu 4. NEIN
zu 5. bekomme mit der IP keine Verbindung zum Modul
zu 6. Komme nicht an die Einstellung im Modul.

Also mit der IP die ich sonst immer zu einloggen nehme bekomme ich keine Verbindung und mit der APP Roboconnect auch nicht.

Habe schon den Mäher vom Strom genommen und wieder aktiviert aber ich bekomme keine Verbindung hin.

Mit der internen Steuerung (Gardena) mäht der Sileno.

Gruß Stefan

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shadowkiller
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Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von shadowkiller »

Klicke bitte auf den Link (vom Wort Gold-Standard). Funktioniert im orangefarbenen Kasten, als auch hier ;) da wird alles ausführlich erklärt und wie Du wieder Zugriff bekommst.

Ich könnte in einem langen Thread mit Dir auch einzeln alles abklappern, aber es steht ja schon alles in besagtem Link.

Falls es dennoch scheitert, gehe die relevanten Teile der Anleitung Erstinstallation für Einsteiger durch und befolge diese.

Genau für solche Probleme habe wir diese Infos geschrieben.

Noch ein Gedanke:

Ich habe bei deinen früheren Postings nachgesehen, dass Du die Funktion zur Mähzeitverlöngerung verwendest. Vielleicht hat Dein Akku durch eine Fehleinstellung oder aus anderen Gründen auch einen nachhaltigen Schaden erlitten?
Zeigt das Mäher-Display überhaupt noch was an?
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Re: Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von Pep »

Das komische ist das es ja am letzten Sonntag noch funktioniert hat.

Soll ich einen PIN RESET versuchen ?

Gruß
Stefan

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shadowkiller
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Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von shadowkiller »

Meine Antwort habe ich etwas erweitert, sorry mein Edit hat sich überschnitten.

Ließ für alle Schritte wie z.B. für die möglichen PIN-Reset die entsprechende Doku bitte durch. Ausprobieren kannst Du alles. Ob es sinnvoll ist, kannst Du in der Doku zum jeweiligen Menüpunkt lesen.

Wenn dann noch Fragen übrig sind, immer her damit. Aber nur dann ist es auch sinnvoll weiter zu fragen.
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Re: Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von Pep »

Alles klar Danke, werde heute mal einen PIN Reset durchführen.

Glaube auch nicht das das Modul defekt ist weil ich herausgefunden habe das es seit Montag 3:15 Nachts offline ist und in der Fritzbox steht das genau um diese Zeit ein automatisches FRITZ!OS update stattgefunden hat. Wird wahrscheinlich da dran liegen , nur warum keine Ahnung.

vielen Dank werde nach dem Reset berichten.

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Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von shadowkiller »

Bin gespannt. Ich vermute, ins Blaue geraten, dass Du in manchen Geräten, vielleicht unbewusst, im Gerät selbst (!) feste IP’s eingestellt hast.
Das Fritz!OS-Update führt nur zu einem Neuverbinden aller Geräte nachdem die Fritzbox neu gebootet hat. Dabei wurde dann dann die IP, die Du für Robonect festgelegt hattest, von einem anderen Gerät „geholt“ und steht dann für Robonect nicht zur Verfügung.

Du kannst den PIN-Reset probieren, der den Access-Point von Robonect einschaltet. Dann hast Du darüber Zugriff auf das Webinterface.
Mache dann bitte einen Screenshot von Robonect-Menü > Kommunikation > Heimnetz und > Access-Point
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Re: Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von Pep »

So, bin wieder online.

Habe es mit dem Reset PIN Neustart hin bekommen, ist der anderes als Hauptschalter aus ?

Mit der festen IP muss ich mal gucken aber anders vergeben kann ja nicht sein weil ich jetzt ja wieder mit der selben IP rein komme.

Wer weiß was das Modul beim Fritzbox Update gestört hat, war aber seit ich das Robonect habe nicht das erste Update der FB.

Super freut mich das es wieder läuft , da merkt man erst wie wichtig und hilfreich das Robonect ist.

Muss ich im Robonect eigentlich den Punkt Access Point aktivieren ?

vielen Dank für den Support und das tolle Produkt. :daumenhoch:

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Re: Bekomme keine Verbindung mehr zu Robonect ?!

Beitrag von shadowkiller »

Pep hat geschrieben:So, bin wieder online.

Habe es mit dem Reset PIN Neustart hin bekommen, ist der anderes als Hauptschalter aus ?
Der Hauptschalter schaltet nur indirekt - es ist kein harter physischer Schalter. Eine ausführliche Erklärung findest Du in der Doku zum Robonect-Menü > Robonect > Allgemein

Mit der festen IP muss ich mal gucken aber anders vergeben kann ja nicht sein weil ich jetzt ja wieder mit der selben IP rein komme.
Kann sein, muss aber nicht. Wenn Du eine feste IP eingestellt hast, die innerhalb des DHCP-Bereichs liegt, kann sie ab und an sehr wohl an ein anderes Gerät vergeben werden. Nur halt jetzt gerade, wo es funktioniert, hast Du Glück und es ist nicht der Fall - zu diesem Zeitpunkt.

Beachte den Gold-Standard (<- für Info Link anklicken) und Du wirst solche Probleme künftig trotz fester IP-Vergabe (allerdings in der Fritzbox und nicht im Gerät eingestellt!) verhindern können.

Super freut mich das es wieder läuft , da merkt man erst wie wichtig und hilfreich das Robonect ist.

vielen Dank für den Support und das tolle Produkt. :daumenhoch:
Kann ich nur zustimmen ;)
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