. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Robonect offline [wieder aufgetreten]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
TheHank
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 10:19
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von TheHank »

Hallo,

der Mäher ist in den letzten Wochen -nachdem er zunächst gut lief- nun schon wieder 2x offline gegangen.

Rücksetzen über die PIN funktioniert, ist aber schon ziemlich aufwändig (und hiflt nicht, wenn man nicht zuhause ist).

- "Gold Standard" habe ich umgesetzt
- Der Mäher holt sich seine IP per DHCP und bekommt von der Fritzbox immer die gleiche IP zugewiesen.
- Kein anderes Gerät im Netzwerk hat diese IP
- er befindet ich im Gartenbereich, der gut mit WLAN ausgestrahlt ist.

Habe ich etwas vergessen?

Gruß
H.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von shadowkiller »

Alle Deine Geräte Deines Heimnetzes solltest Du so einstellen, nicht nur Robonect. Auch die kabelgebundenen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheHank
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 10:19
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von TheHank »

OK...

Aber einen IP-Konflikt kann ich ja nicht haben, den würde ich ja in der Netzwerk-Übersciht sehen.

Und der Mäher wird in der Übersicht auch als OFFLINE angezeigt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von shadowkiller »

TheHank hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 16:40
OK...

Aber einen IP-Konflikt kann ich ja nicht haben, den würde ich ja in der Netzwerk-Übersciht sehen.

Und der Mäher wird in der Übersicht auch als OFFLINE angezeigt.
nur wenn Du in genau dem Moment in die Fritzbox schaust, wenn das Problem auftritt. Wenn nur eine Sekunde später das andere Gerät die IP nicht mehr verwendet (z.B. WLAN-Glühbirne ausgeschaltet, standby, etc.), siehst Du gar nichts.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheHank
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 10:19
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von TheHank »

Der Mäher holt sich ja seine IP via DHCP.
Also selbst wenn die Fritzbox die reservierte IP an ein anderes Gerät vergeben würde, dann müsste ich den Mäher totzdem im Netzwerk sehen.
Ich habe im Netzwerk aber kein Gerät registriert, dass ich nicht zuordnen kann...

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
was ich bis jetzt noch nicht rauslesen konnte:
- welche Versionen der Robonect Software hast Du installiert? (Software, WLAN, …)?
- hast Du neben der FritzBox noch irgendwelche WLan-Router im Einsatz?
- ist in der FritzBox WPA3 aktiviert?

TheHank
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 10:19
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von TheHank »

Servus,

ich bin dann jetzt mal wieder den Weg des Resets gegangen...
Nun kann ich aber auch Deine Fragen beantworten:

1) Bootloader: v1.0
WLAN: v1.7.4
ZeroConf: v1.4
Applikation: v1.4
2) Nein
3) WPA2 + WPA3

Hilft das?

Gruß
H.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
TheHank hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:33
3) WPA2 + WPA3
Ich hatte auch "Verbindungsprobleme" nach der Aktivierung des "neuen" WPA3 Standards. Bin dann zurück auf WPA2 ... keine Probleme mehr.
Deaktivier das mal in der FritzBox und schau ob‘s dann bei dir auch geht. Der „ADMIN“ schreibt zur V1.3 … Vorbereitung für später Unterstützung WPA3 …

Ich hab aber noch die Applikation Version: V1.3 installiert, die V1.4 hab ich noch nicht. :shock:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von shadowkiller »

Auch die Daily built hat die Application 1.3 vom 28.6. 20:30.

Hast Du bitte einen Screenshot von Robonect-Menü > Robonect > Firmware-Update?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Robonect offline [wieder aufgetreten]

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
wenn die Antwort an mich ging, ...Ich hab das auf diese Antwort (unten) bezogen ...
TheHank hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:33
1) Bootloader: v1.0
WLAN: v1.7.4
ZeroConf: v1.4
Applikation: v1.4 :?
2) Nein
3) WPA2 + WPA3

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“