Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
. Testmöglichkeit für das Daily Build.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
.
.
Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GEKLÄRT]
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!
Regeln:
- Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
- Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann! - Beantworte darin die folgenden Fragen:
- Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
- Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
- Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
- Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
-> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. - Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
- Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
- Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
- Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
- Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
- Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
- Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:11
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Robonect Firmware: -
- hat sich bedankt: 2 Male
Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GEKLÄRT]
Es kommt bei mir öfter vor, daß mein Mäher weder über den Fernzugriff, noch über Robonect erreichbar ist, zeitweise ist es aber auch so, daß der Fernzugriff nicht funktioniert, über Robonect aber dann doch. Nach einiger Zeit funktioniert es aber dann wieder.
Meldung über Fernzugriff, Beispiel von jetzt:
"20C769B8 ist seit Montag, 24. Mai 2021 / 23:41:03 offline."
Verbindung über Robonect Modul ebenfalls nicht möglich (keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich).
WLAN Empfang ok, ich habe den Mäher testweise auch mal näher ans Haus getragen, keine Änderung.
Meldung über Fernzugriff, Beispiel von jetzt:
"20C769B8 ist seit Montag, 24. Mai 2021 / 23:41:03 offline."
Verbindung über Robonect Modul ebenfalls nicht möglich (keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich).
WLAN Empfang ok, ich habe den Mäher testweise auch mal näher ans Haus getragen, keine Änderung.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 29. Mai 2021, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:49
- Mäher: Gardena smart SILENO
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: 1.2
- hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)
Das Problem habe ich auch!
Der Mäher ist eigentlich in seiner Ladestation gut erreichbar, aber irgendwann scheint RN schlafen zu gehen und lässt sich dann nur aufwecken indem ich den Mäher über die Gardena-App starte...
Der Mäher ist eigentlich in seiner Ladestation gut erreichbar, aber irgendwann scheint RN schlafen zu gehen und lässt sich dann nur aufwecken indem ich den Mäher über die Gardena-App starte...
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)
Ist er unter der lokalen IP erreichbar?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:11
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Robonect Firmware: -
- hat sich bedankt: 2 Male
Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)
Nein, meistens nicht, gestern auch nicht.
Mit meinem laienhaft beschriebenen "Verbindung über Robonect" habe ich die lokale IP gemeint, sorry.
Am Nachmittag war wieder alles ok, heute auch wieder.
Mit meinem laienhaft beschriebenen "Verbindung über Robonect" habe ich die lokale IP gemeint, sorry.
Am Nachmittag war wieder alles ok, heute auch wieder.
- SenfmitHonig
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 457
- Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
- Wohnort: 943xx
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 4 Male
- wurde gedankt: 34 Male
Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)
Servus,
bei vielen Nutzern hilft es wenn in den Verbindungen http://Mäher-IP/station die "Verbindungsüberwachung zum Gateway:" eingeschaltet ist.
Hast Du das aktiviert?
bei vielen Nutzern hilft es wenn in den Verbindungen http://Mäher-IP/station die "Verbindungsüberwachung zum Gateway:" eingeschaltet ist.
Hast Du das aktiviert?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag (Insgesamt 2):
- rokomech, Ralf74
- Bewertung: 28.571%
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 21. Sep 2019, 15:57
- Mäher: noch kein Mäher
- Robonect Firmware: -
- hat sich bedankt: 2 Male
Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)
Hallo,
ich habe das Problem bei mir auch seit der R2D2 wieder aktiv ist. Mein WLAN im Garten ist aber auch übersichtlich in der Performance. Interessanterweise hatte ich es im ersten Jahr des Betriebes (2020) eigentlich nie. Habe das jetzt mal aktiviert und beobachte mal.
Langfristig muss ich wohl mal die WLAN-Abdeckung verbessern.
Gruß und Danke für den Hinweis
Ralf
ich habe das Problem bei mir auch seit der R2D2 wieder aktiv ist. Mein WLAN im Garten ist aber auch übersichtlich in der Performance. Interessanterweise hatte ich es im ersten Jahr des Betriebes (2020) eigentlich nie. Habe das jetzt mal aktiviert und beobachte mal.
Langfristig muss ich wohl mal die WLAN-Abdeckung verbessern.
Gruß und Danke für den Hinweis
Ralf
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:11
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Robonect Firmware: -
- hat sich bedankt: 2 Male
Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)
Ich habe das jetzt mal aktiviert, vielen Dank für den Hinweis
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)
(Tipp: Danke ihm doch auch mit einem Klick auf den Daumen rechts oben )
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:11
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Robonect Firmware: -
- hat sich bedankt: 2 Male
Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GELÖST]
Problem ist leider nicht gelöst, Mäher ist wieder nicht erreichbar, weder über lokale IP (keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich), noch über Fernzugriff (..... ist seit Mittwoch, 2. Juni 2021 / 19:23:58 offline)
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GELÖST]
Ok,
hast Du wirklich den Gold-Standard für alle Geräte in Deinem Helmnetz umgesetzt?
Mach das bitte, sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.
Und: „Verbindungsüberwachung zum Gateway“ eingeschaltet, wie schonmal angefragt?
hast Du wirklich den Gold-Standard für alle Geräte in Deinem Helmnetz umgesetzt?
Mach das bitte, sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.
Und: „Verbindungsüberwachung zum Gateway“ eingeschaltet, wie schonmal angefragt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)