Seite 1 von 3

Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GEKLÄRT]

Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 09:05
von rokomech
Es kommt bei mir öfter vor, daß mein Mäher weder über den Fernzugriff, noch über Robonect erreichbar ist, zeitweise ist es aber auch so, daß der Fernzugriff nicht funktioniert, über Robonect aber dann doch. Nach einiger Zeit funktioniert es aber dann wieder.
Meldung über Fernzugriff, Beispiel von jetzt:
"20C769B8 ist seit Montag, 24. Mai 2021 / 23:41:03 offline."
Verbindung über Robonect Modul ebenfalls nicht möglich (keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich).
WLAN Empfang ok, ich habe den Mäher testweise auch mal näher ans Haus getragen, keine Änderung.

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 10:53
von SAL9000
Das Problem habe ich auch!

Der Mäher ist eigentlich in seiner Ladestation gut erreichbar, aber irgendwann scheint RN schlafen zu gehen und lässt sich dann nur aufwecken indem ich den Mäher über die Gardena-App starte...

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 23:21
von shadowkiller
Ist er unter der lokalen IP erreichbar?

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Verfasst: Do 27. Mai 2021, 07:53
von rokomech
Nein, meistens nicht, gestern auch nicht.
Mit meinem laienhaft beschriebenen "Verbindung über Robonect" habe ich die lokale IP gemeint, sorry.
Am Nachmittag war wieder alles ok, heute auch wieder.

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Verfasst: Do 27. Mai 2021, 10:05
von SenfmitHonig
Servus,
bei vielen Nutzern hilft es wenn in den Verbindungen http://Mäher-IP/station die "Verbindungsüberwachung zum Gateway:" eingeschaltet ist.

Hast Du das aktiviert?

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Verfasst: Do 27. Mai 2021, 18:44
von Ralf74
Hallo,

ich habe das Problem bei mir auch seit der R2D2 wieder aktiv ist. Mein WLAN im Garten ist aber auch übersichtlich in der Performance. Interessanterweise hatte ich es im ersten Jahr des Betriebes (2020) eigentlich nie. Habe das jetzt mal aktiviert und beobachte mal.
Langfristig muss ich wohl mal die WLAN-Abdeckung verbessern.

Gruß und Danke für den Hinweis

Ralf

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Verfasst: Do 27. Mai 2021, 19:40
von rokomech
Ich habe das jetzt mal aktiviert, vielen Dank für den Hinweis :wave:

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 05:59
von shadowkiller
Ralf74 hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:44
Gruß und Danke für den Hinweis

Ralf
(Tipp: Danke ihm doch auch mit einem Klick auf den Daumen rechts oben ;) )

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GELÖST]

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 19:43
von rokomech
Problem ist leider nicht gelöst, Mäher ist wieder nicht erreichbar, weder über lokale IP (keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich), noch über Fernzugriff (..... ist seit Mittwoch, 2. Juni 2021 / 19:23:58 offline) :(

Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GELÖST]

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 20:04
von shadowkiller
Ok,

hast Du wirklich den Gold-Standard für alle Geräte in Deinem Helmnetz umgesetzt?

Mach das bitte, sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.

Und: „Verbindungsüberwachung zum Gateway“ eingeschaltet, wie schonmal angefragt?