. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GEKLÄRT]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
rokomech
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GEKLÄRT]

Beitrag von rokomech »

Es kommt bei mir öfter vor, daß mein Mäher weder über den Fernzugriff, noch über Robonect erreichbar ist, zeitweise ist es aber auch so, daß der Fernzugriff nicht funktioniert, über Robonect aber dann doch. Nach einiger Zeit funktioniert es aber dann wieder.
Meldung über Fernzugriff, Beispiel von jetzt:
"20C769B8 ist seit Montag, 24. Mai 2021 / 23:41:03 offline."
Verbindung über Robonect Modul ebenfalls nicht möglich (keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich).
WLAN Empfang ok, ich habe den Mäher testweise auch mal näher ans Haus getragen, keine Änderung.
Dateianhänge
robonect.JPG
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 29. Mai 2021, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.

SAL9000
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Beitrag von SAL9000 »

Das Problem habe ich auch!

Der Mäher ist eigentlich in seiner Ladestation gut erreichbar, aber irgendwann scheint RN schlafen zu gehen und lässt sich dann nur aufwecken indem ich den Mäher über die Gardena-App starte...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Beitrag von shadowkiller »

Ist er unter der lokalen IP erreichbar?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rokomech
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Beitrag von rokomech »

Nein, meistens nicht, gestern auch nicht.
Mit meinem laienhaft beschriebenen "Verbindung über Robonect" habe ich die lokale IP gemeint, sorry.
Am Nachmittag war wieder alles ok, heute auch wieder.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 387
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
bei vielen Nutzern hilft es wenn in den Verbindungen http://Mäher-IP/station die "Verbindungsüberwachung zum Gateway:" eingeschaltet ist.

Hast Du das aktiviert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag (Insgesamt 2):
rokomech, Ralf74
Bewertung: 66.667%

Ralf74
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 15:57
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Beitrag von Ralf74 »

Hallo,

ich habe das Problem bei mir auch seit der R2D2 wieder aktiv ist. Mein WLAN im Garten ist aber auch übersichtlich in der Performance. Interessanterweise hatte ich es im ersten Jahr des Betriebes (2020) eigentlich nie. Habe das jetzt mal aktiviert und beobachte mal.
Langfristig muss ich wohl mal die WLAN-Abdeckung verbessern.

Gruß und Danke für den Hinweis

Ralf

rokomech
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Beitrag von rokomech »

Ich habe das jetzt mal aktiviert, vielen Dank für den Hinweis :wave:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline)

Beitrag von shadowkiller »

Ralf74 hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:44
Gruß und Danke für den Hinweis

Ralf
(Tipp: Danke ihm doch auch mit einem Klick auf den Daumen rechts oben ;) )
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rokomech
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GELÖST]

Beitrag von rokomech »

Problem ist leider nicht gelöst, Mäher ist wieder nicht erreichbar, weder über lokale IP (keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich), noch über Fernzugriff (..... ist seit Mittwoch, 2. Juni 2021 / 19:23:58 offline) :(

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Mäher zeitweise nicht erreichbar (offline) [GELÖST]

Beitrag von shadowkiller »

Ok,

hast Du wirklich den Gold-Standard für alle Geräte in Deinem Helmnetz umgesetzt?

Mach das bitte, sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.

Und: „Verbindungsüberwachung zum Gateway“ eingeschaltet, wie schonmal angefragt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“