. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Verbindungsprobleme, Ping funktioniert, WebUI und API nicht [GEKLÄRT, Ursache nicht Robonect)

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
JBE
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:51
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Verbindungsprobleme, Ping funktioniert, WebUI und API nicht [GEKLÄRT, Ursache nicht Robonect)

Beitrag von JBE »

Hallo zusammen,

Ich habe leider einige Verbindungsprobleme, die ich nicht in den Griff bekomme.
Die unzähligen Beiträge (Danke für die tolle Themensammlung) hier habe ich gefühlt alle durchgelesen, leider ohne Erfolg.

Kurzversion:
Ich kann Robonect immer und stabil anpingen, das WebUI und die API setzt jedoch regelmäßig für längere Zeit aus.

Langversion:
Robonect läuft bei mir im Heimnetz eher isoliert in einem Subnetz (wenige Störquellen). Das WLAN ist sehr stabil und ich kann das Modul immer pingen. Also auch wenn das WebUI nicht verfügbar ist (siehe Screenshot vom Browser anbei), ist das Modul stabil (1-3ms ohne Aussetzer) pingbar.
Ich kann dann entweder warten bis das WebUI wieder erreichbar ist (meist 30min bis ein paar Stunden), oder mich über den AP im WebUI einloggen und das Modul neu starten. Dann funktioniert es meist wieder einige Zeit (zwischen ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden). Ich verbinde mich meistens mit nur einem Gerät, und rufe ca. alle 30sec Daten über die API ab.

Gibt es Ideen? Vorschläge?

Danke sehr!!
Fehler im Browser.PNG

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3769
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Verbindungsprobleme, Ping funktioniert, WebUI und API nicht

Beitrag von shadowkiller »

Du kannst ein Logbuch (<- Klick für Anleitung) ziehen. Mal sehen, was Fabian dazu sagt. Frage ihn bitte auch, ob es Sinn macht Dein Modul auf Kanaltreue zu testen.

Inzwischen kannst Du noch alle Tipps aus dem orangefarbenen Kasten über diesem Forum (Webansicht) abklappern und hier bitte beantworten.

Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 544
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 51 Male

Re: Verbindungsprobleme, Ping funktioniert, WebUI und API nicht

Beitrag von Lampi »

Hallo JBE,

aus Erfahrung weiß ich, dass Robonect bei häufigen Anfragen per API Probleme bekommt, die sich ähnlich wie von dir beschrieben äußern. Alle 30 Sekunden sollte kein Problem sein, wenn es aber mehrere Anfragen auf einmal sind, dann schon.
Wenn dem so ist, Versuch doch mal, die Zahl der Abfragen zu reduzieren oder die Zeit zwischen den Abfragen zu erhöhen.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

JBE
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:51
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsprobleme, Ping funktioniert, WebUI und API nicht

Beitrag von JBE »

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ja, die 30 Sekunden sollten kein Problem sein, ich hatte zuvor alle 2,5 Sekunden Daten abgefragt, und über Tage hinweg nicht mehr oder weniger Ausfälle.
Einen zeitgleichen Aufruf von zwei Befehlen kann ich ausschließen, da ich meinen Verbindungshandler für sequenzielle Aufrufe programmiert habe. Allerdings mache ich zwei Aufrufe (1x cmd=Status und 1x einen ajax um den Feierabendstring aus dem WebUI abzugreifen) direkt hintereinander bevor ich dann die 30 Sekunden warte. Habe jetzt mal eine Sekunde Wartezeit zwischen den zwei Aufrufen eingefügt.

Werde es mit dem geänderten Code mal ein paar Stunden beobachten, und falls der Fehler nach wie vor kommt ein Logbuch ziehen.

Danke nochmal.
Schöne Grüße,
JBE

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 544
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 51 Male

Re: Verbindungsprobleme, Ping funktioniert, WebUI und API nicht

Beitrag von Lampi »

Hallo JBE,

verstehe ich das richtig? Du fragst alle 30 Sekunden den Feierabendstatus ab? :shock:

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

JBE
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:51
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsprobleme, Ping funktioniert, WebUI und API nicht

Beitrag von JBE »

Hallo Lampi,

Ja, der ajax Aufruf greift alles ab, was nicht im API Status enthalten ist, also bspw. ob und wie lange ein manueller Auftrag aktiv ist, ob EOD, etc.
Aus all diesen Informationen wird dann ein gesammelter Status berechnet und weitergegeben.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Wenn man im WebUI eingeloggt ist werden deutlich mehr Daten in kürzeren Abständen verarbeitet.

Der Fehler tritt seit gestern Abend leider noch immer auf, insgesamt vier mal im Zeitraum von 11:00 bis 12:30.
Kommt ohne einen Eingriff und verschwindet auch wieder automatisch.

Habt Ihr noch Ideen?

Danke,
JBE

JBE
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:51
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsprobleme, Ping funktioniert, WebUI und API nicht

Beitrag von JBE »

Hallo zusammen,

Ich konnte das Problem jetzt lösen.
Es lag an meinen SSL Settings im HTTP Client, dadurch hatten sich andere HTTP Verbindungen vermischt - also kein Problem mit Robonect, nur meine eigene Software.

Ich habe dann gleich mal einen Performance Test gemacht, im Grunde kann man im Sekundentakt so viele Abfragen direkt hintereinander laufen lassen wie man möchte, und Robonect hält mit. Die Performance wird zwar schlechter, aber es regelt sich selbst über langsamere Antworten. Timeout Einstellung für Antworten sollte so 15 Sekunden betragen, dann hat man keine Probleme.

Danke nochmal für Euren Input.

Grüße,
JBE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JBE für den Beitrag:
Badwater
Bewertung: 33.333%

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“