Seite 1 von 1

WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh [GEKLÄRT]

Verfasst: So 13. Jun 2021, 14:31
von Automower_KI
Hallo,

ich habe ein AVM Fritz Mesh aus mehreren Fritz!Boxen 7490 aufgebaut: Es gibt einen zentralen Router, der Internet zur Verfügung stellt. Zudem sind im Garten weitere Fritz!Boxen 7490 über LAN mit der Hauptbox verbunden und stellen das gleiche WLAN per Mesh zur Verfügung. Ich habe hinterm und vorm Haus jeweils eine Rasenfläche, die jeweils mit einer anderen FritzBox abgedeckt ist. Stelle ich nun den Möher von einer auf die andere Fläche, muss sich das Robonect-Modul an einer anderen FritzBox anmelden. Der Verbindungsaufbau dauert ca. 1 bis 2 Minuten, vorher lässt sich die IP-Adresse des Moduls nicht anpingen. Die IP-Adresse des Moduls ist fest vergeben. Diese Problematik tritt seit dieser Saison auf und ist hinderlich, da ich den manuellen Mähvorgang über die Website des Moduls dann immer erst verzögert starten kann.
Firmwareversionen habe ich in der Anlage aufgeführt.
Auffällig ist auch, dass unter Kommunikation - Heimnetz es immer wieder zu Verbindungsversuchen kommt.
Mit anderen WLAN-Geräten habe ich diese Problematik nicht. Was kann ich zur Fehlerbehebung unternehmen?

mfg.

Re: WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh

Verfasst: So 13. Jun 2021, 21:48
von Undertaker
Ich habe ein Fritzbox und drei Fritzbox Repeater, geht alles ohne Probleme.

Re: WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 00:08
von MichaH
Hallo,

vermute ein identisches Problem, wie es Lampi hier viewtopic.php?p=28316#p28316 erklärt. Auffallen als Problem tut dies mMn. nur, wenn unmittelbar nach dem Verlassen eines AP-Bereiches eine Aktion des Mähers ausgeführt wird. Er zum Beispiel durch Einschalten des Mähmotors eine Passage hinter sich schließen soll und dieser Vorgang mangels Erreichbarkeit nicht funktioniert. Ich habe auch dieses Problem und noch keine 100%ige Lösung dafür.

WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh [GEKLÄRT]

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 00:34
von shadowkiller
Lampis Erklärung ist richtig. Siehe auch die Doku und diese ergänzende Beiträge.

Auch das, was MichaH sagt ist korrekt.

Dass der Mäher in seiner Grundfunktionen so arbeitet wie er über Robonect eingestellt wurde, dafür sorgt die WLAN-unabhängige Mäher-Elektronik. Mähen kann er und wird er völlig unabhängig von einer aktiven WLAN-Verbindung. Relevant wird das zögerliche Handover zum nächsten AP nur dann, wenn zeitkritische Aktionen ausgerechnet dann durch Robonect initiiert werden sollen, wenn Robonect gerade dabei ist, sich neu zu verbinden.

Re: WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh [GEKLÄRT]

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 06:48
von Stefan F.
Temporär könnt ihr die Relaisfunktionen auf die ifttt Funktionen übertragen. Husqvarna bietet die entsprechenden Trigger an um die Relais anzusteuern. Dann mit einem Webhook entsprechend das http Kommando an das Relais übertragen.
Ist ein einfacher Workaround um diesem Relais Problem aus dem Weg zu gehen.

WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh [GEKLÄRT]

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 11:00
von shadowkiller
Ist dafür nicht nur eine WLAN- sondern sogar auch noch eine aktive Internetverbindung nötig? Ist da „die Katz nicht auf den alten Füßen“?

Re: WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh [GEKLÄRT]

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 11:41
von Stefan F.
In meinem Fall realisiert der Mäher das mit dem Husqvarna Connect Modul.
Auf welchen Füssen die Katz da steht ist eigentlich ziemlich egal.
Hauptsache es dient der Funktionalität.
Alles andere klemmt und hakt ja immer noch.

WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh [GEKLÄRT]

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 06:18
von shadowkiller
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er WLAN-Verbindungsprobleme beim Handover zum nächsten AP. Wie verhält sich das Connect-Modul hier? Keine Probleme?

Re: WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh [GEKLÄRT]

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 07:53
von Stefan F.
Das Connect Modul von meinem 315 (2017) basiert auf einer Mobilfunkverbindung.
Somit stellt sich das Problem mit dem AP Wechsel nicht.

Re: WLAN Access-Point-Wechsel AVM Fritz Mesh [GEKLÄRT]

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 17:19
von shadowkiller
Ahhh! :idea: Jetzt ist der Groschen gefallen! Danke, habe ich wohl überlesen. :roll: