. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Robonect Verbindung fehlgeschlagen [UNGEKLÄRT GELÖST]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
Isa0699
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:53
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Robonect Verbindung fehlgeschlagen [UNGEKLÄRT GELÖST]

Beitrag von Isa0699 »

Ich habe seit gestern das Problem, dass die Meldung am App wie folgt aussieht.


Die Verbindung zu Ihrem Robonect Modul ist fehlgeschlagen. Evtl. befindet sich der Mäher derzeit ausserhalb des Empfangsbereichs oder es lieft ein temporäres Problem mit unserem Server vor.
Versuchen Sie es in wenigen Moment noch einmal!
Sollte diese Meldung nicht verschwinden, löschen Sie bitte den Cache ihres Browser.


WLAN sollte das Modul haben, da die Signalstärke sehr gut ist.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Robonect Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von shadowkiller »

Dem Text nach ist zumindest die Verbindung über den Fernzugang mower.online gestört gewesen.

Probiere den Zugang im lokalen Heimnetz-WLAN über die IP-Adresse. Wenn das auch nicht funktioniert, weißt Du dass das Problem lokal in Deinem Heimnetz vorliegt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Isa0699
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:53
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von Isa0699 »

Funktioniert wieder ohne, dass ich Änderungen vorgenommen habe.
vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“