Seite 1 von 1

Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 11:52
von JamestT
Hallo zusammen, Martin hier aus Paris :)

der Fernzugriff funktioniert auf meinem Sileno City 500 seit der Installation leider nur intermittierend. Mir ist es nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren, aber ich konnte Ihn ein bischen eingrenzen.

Wenn der Fernzugriff nicht funktioniert ...
  • ... zeigt das Robonect UI einen unspezifischen "Fehler" im Menüpunkt Fernzugriff an
  • ... ist der Mower nicht nur nicht mehr über den eingebauten Fernzugriff, sondern auch nicht mehr über klassisches port forwarding über das Internet erreichbar
  • ... funktioniert manchmal auch die Wetter API nicht
Der Mower bleibt jedoch vom LAN über die lokale IP stets erreichbar

Nach einem Neustart des Robonect Moduls funktioniert der Fernzugriff in der Regel wieder. Jedoch funktioniert der Fernzugriff manchmal auch einfach nach einigen Stunden/Tagen wieder spontan, ohne mir ersichtlichen Auslöser.

Folgende Massnahmen stellen die Funktion des Fernzugriffs nicht zuverlässig wieder her
- Deaktivieren und wieder aktivieren des Fernzugriffs
- Neustart Router/Modem
- Neustart Hotspot
- Upgrade von Software 1.2 auf 1.3

Bootloader 1.1
Software 1.3
WLAN 1.7.4
Zeroconf 1.8

Ganz lieben Dank für jede Art von Hilfe schon vorab!

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 14:16
von shadowkiller
Hi und Gruß nach Paris ;)

Deiner Beschreibung nach klingt das eher nach einem Problem, das vor dem Update nicht auftrat, da kein Neustart nötig war.

Ich tippe auf ein grundsätzliches Problem in Deinem Heimnetz. Prüfe bitte alles, was im orangefarbenen Kasten über diesem Forum steht. Insbesondere aber die konsequente Umsetzung des Gold-Standard als Grundvoraussetzung um zumindest testweise andere Fehlerquellen aufspüren zu können.

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 18:09
von JamestT
Danke für die flotte Antwort!

Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN Benutzer überschnitten. Rest war schon so eingestellt wie beschrieben.

Jetzt geht der Fernzugriff gerade wieder, wenn’s so bleibt wäre das super.

Ich melde mich wieder mit einem Update

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: So 18. Jul 2021, 08:10
von shadowkiller
JamestT hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 18:09
Danke für die flotte Antwort!
manchmal gehts, manchmal dauert's ;)
Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN Benutzer überschnitten.
Wie kann das sein, wenn Du den Gold-Standard wirklich konsequent umgesetzt hast? (nicht dass wir da einen Denkfehler drin haben, hilf mir mal bitte ;) )
Jetzt geht der Fernzugriff gerade wieder, wenn’s so bleibt wäre das super.
wünsche ich Dir von Herzen.

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: So 18. Jul 2021, 08:54
von JamestT
Leider funktioniert der Fernzugriff seit gestern Abend nicht mehr.

Problem nochmal kurz zusammengefassent
  • Fernzugriff funktioniert nur sporadisch (z.B. jetzt im Moment wieder nicht, Fernzugriff zeigt "Verbindung fehlgeschlagen!" an)
  • Robonect ist über die lokale IP immer erreichbar (also auch jetzt im Moment)
  • Netzwerk wie im Goldstandard beschrieben konfiguriert
Any ideas?

shadowkiller hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 08:10
Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN Benutzer überschnitten.
Wie kann das sein, wenn Du den Gold-Standard wirklich konsequent umgesetzt hast? (nicht dass wir da einen Denkfehler drin haben, hilf mir mal bitte ;) )
Auf deinen Hinweis bezüglich Goldstandard bin ich durch den entsprechenden Post gegangen und habe die entsprechende Abweichung gesehen und korrigiert. Seit meinem letzten post ist also alles genau wie beschrieben konfiguriert. Mein Kommentar war also nur als FYI gemeint, dass zuvor noch nicht alles nach Goldstandard konfiguriert war, das also das Problem gewesen sein könnte. Was leider nich so war (siehe oben)

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: So 18. Jul 2021, 09:09
von shadowkiller
Aktuell funktioniert mower.online. Geht es jetzt gerade?

Kannst Du uns mal bitte einen Screenshot der Heimnetz-, der Access-Point- und Fernzugriff-Einstellungen hier posten bitte (Den Namen Deiner mower.online-Adresse und den Benutzer links im Menü (!) gern schwärzen, ).

Ausserdem biete ich Dir an, dass ich mal versuche mich draufzuschalten. Daten bitte per PN, falls gewünscht.

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: So 18. Jul 2021, 09:45
von JamestT
shadowkiller hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 09:09
Aktuell funktioniert mower.online. Geht es jetzt gerade?
Ja, gerade geht es wieder
Kannst Du uns mal bitte einen Screenshot der Heimnetz-, der Access-Point- und Fernzugriff-Einstellungen hier posten bitte (Den Namen Deiner mower.online-Adresse und den Benutzer links im Menü (!) gern schwärzen, ).
Bildschirmfoto 2021-07-18 um 09.29.31.png
Bildschirmfoto 2021-07-18 um 09.28.55.png
Bildschirmfoto 2021-07-18 um 09.30.11.png
(wenn der Fernzugriff funktioniert)
IMG_3472.jpeg
(wenn der Fernzugriff nicht funktioniert)

Ausserdem biete ich Dir an, dass ich mal versuche mich draufzuschalten. Daten bitte per PN, falls gewünscht.
Das wäre genial. Hast eine PM :)

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: So 18. Jul 2021, 12:03
von shadowkiller
Hmm. Als Gateway hast Du die 192.178.1.254[/b[ angegeben. Das macht mich etwas stutzig. Welche IP hat denn Dein Router?

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Verfasst: So 18. Jul 2021, 14:13
von JamestT
Der Router ist standardmässig auf der 254 und nicht auf der .1 wie normalerweise. DHCP pool entsprechend nur bis zur 253. Hab mich nicht bemüht das zu ändern.
Die Franzosen machen gerne Dinge anders … ;)