Seite 1 von 1
Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 11:52
von JamestT
Hallo zusammen, Martin hier aus Paris
der
Fernzugriff funktioniert auf meinem Sileno City 500 seit der
Installation leider nur intermittierend. Mir ist es nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren, aber ich konnte Ihn ein bischen eingrenzen.
Wenn der
Fernzugriff nicht funktioniert ...
- ... zeigt das Robonect UI einen unspezifischen "Fehler" im Menüpunkt Fernzugriff an
- ... ist der Mower nicht nur nicht mehr über den eingebauten Fernzugriff, sondern auch nicht mehr über klassisches port forwarding über das Internet erreichbar
- ... funktioniert manchmal auch die Wetter API nicht
Der Mower bleibt jedoch vom LAN
über die lokale IP stets erreichbar
Nach einem
Neustart des Robonect Moduls funktioniert der
Fernzugriff in der Regel wieder. Jedoch funktioniert der
Fernzugriff manchmal auch einfach nach einigen Stunden/Tagen wieder spontan, ohne mir ersichtlichen Auslöser.
Folgende Massnahmen stellen die Funktion des Fernzugriffs nicht zuverlässig wieder her
- Deaktivieren und wieder aktivieren des Fernzugriffs
-
Neustart Router/Modem
-
Neustart Hotspot
- Upgrade von Software 1.2 auf 1.3
Bootloader 1.1
Software 1.3
WLAN 1.7.4
Zeroconf 1.8
Ganz lieben Dank für jede Art von
Hilfe schon vorab!
Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 14:16
von shadowkiller
Hi und Gruß nach Paris
Deiner Beschreibung nach klingt das eher nach einem Problem, das vor dem Update nicht auftrat, da kein
Neustart nötig war.
Ich tippe auf ein grundsätzliches Problem in Deinem
Heimnetz. Prüfe bitte alles, was im orangefarbenen Kasten über diesem Forum steht. Insbesondere aber die konsequente Umsetzung des
Gold-Standard als Grundvoraussetzung um zumindest testweise andere Fehlerquellen aufspüren zu können.
Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 18:09
von JamestT
Danke für die flotte Antwort!
Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN
Benutzer überschnitten. Rest war schon so eingestellt wie beschrieben.
Jetzt geht der
Fernzugriff gerade wieder, wenn’s so bleibt wäre das super.
Ich melde mich wieder mit einem Update
Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: So 18. Jul 2021, 08:10
von shadowkiller
JamestT hat geschrieben: ↑Sa 17. Jul 2021, 18:09
Danke für die flotte Antwort!
manchmal gehts, manchmal dauert's
Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN
Benutzer überschnitten.
Wie kann das sein, wenn Du den
Gold-Standard wirklich konsequent umgesetzt hast? (nicht dass wir da einen Denkfehler drin haben, hilf mir mal bitte
)
Jetzt geht der
Fernzugriff gerade wieder, wenn’s so bleibt wäre das super.
wünsche ich Dir von Herzen.
Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: So 18. Jul 2021, 08:54
von JamestT
Leider funktioniert der
Fernzugriff seit gestern Abend nicht mehr.
Problem nochmal kurz zusammengefassent
- Fernzugriff funktioniert nur sporadisch (z.B. jetzt im Moment wieder nicht, Fernzugriff zeigt "Verbindung fehlgeschlagen!" an)
- Robonect ist über die lokale IP immer erreichbar (also auch jetzt im Moment)
- Netzwerk wie im Goldstandard beschrieben konfiguriert
Any ideas?
shadowkiller hat geschrieben: ↑So 18. Jul 2021, 08:10
Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN
Benutzer überschnitten.
Wie kann das sein, wenn Du den
Gold-Standard wirklich konsequent umgesetzt hast? (nicht dass wir da einen Denkfehler drin haben, hilf mir mal bitte
)
Auf deinen Hinweis bezüglich Goldstandard bin ich durch den entsprechenden Post gegangen und habe die entsprechende Abweichung gesehen und korrigiert. Seit meinem letzten post ist also alles genau wie beschrieben konfiguriert. Mein Kommentar war also nur als FYI gemeint, dass zuvor noch nicht alles nach Goldstandard konfiguriert war, das also das Problem gewesen sein könnte. Was leider nich so war (siehe oben)
Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: So 18. Jul 2021, 09:09
von shadowkiller
Aktuell funktioniert mower.online. Geht es jetzt gerade?
Kannst Du uns mal bitte einen
Screenshot der
Heimnetz-, der
Access-Point- und
Fernzugriff-Einstellungen hier posten bitte (Den Namen Deiner mower.online-Adresse und den
Benutzer links im Menü (!) gern schwärzen, ).
Ausserdem biete ich Dir an, dass ich mal versuche mich draufzuschalten. Daten bitte per PN, falls gewünscht.
Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: So 18. Jul 2021, 09:45
von JamestT
shadowkiller hat geschrieben: ↑So 18. Jul 2021, 09:09
Aktuell funktioniert mower.online. Geht es jetzt gerade?
Ja, gerade geht es wieder
(wenn der
Fernzugriff funktioniert)
(wenn der
Fernzugriff nicht funktioniert)
Ausserdem biete ich Dir an, dass ich mal versuche mich draufzuschalten. Daten bitte per PN, falls gewünscht.
Das wäre genial. Hast eine PM
Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: So 18. Jul 2021, 12:03
von shadowkiller
Hmm. Als Gateway hast Du die 192.178.1.254[/b[ angegeben. Das macht mich etwas stutzig. Welche IP hat denn Dein Router?
Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend
Verfasst: So 18. Jul 2021, 14:13
von JamestT
Der Router ist standardmässig auf der 254 und nicht auf der .1 wie normalerweise. DHCP pool entsprechend nur bis zur 253. Hab mich nicht bemüht das zu ändern.
Die Franzosen machen gerne Dinge anders …