. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
JamestT
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:43
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3

Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von JamestT »

Hallo zusammen, Martin hier aus Paris :)

der Fernzugriff funktioniert auf meinem Sileno City 500 seit der Installation leider nur intermittierend. Mir ist es nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren, aber ich konnte Ihn ein bischen eingrenzen.

Wenn der Fernzugriff nicht funktioniert ...
  • ... zeigt das Robonect UI einen unspezifischen "Fehler" im Menüpunkt Fernzugriff an
  • ... ist der Mower nicht nur nicht mehr über den eingebauten Fernzugriff, sondern auch nicht mehr über klassisches port forwarding über das Internet erreichbar
  • ... funktioniert manchmal auch die Wetter API nicht
Der Mower bleibt jedoch vom LAN über die lokale IP stets erreichbar

Nach einem Neustart des Robonect Moduls funktioniert der Fernzugriff in der Regel wieder. Jedoch funktioniert der Fernzugriff manchmal auch einfach nach einigen Stunden/Tagen wieder spontan, ohne mir ersichtlichen Auslöser.

Folgende Massnahmen stellen die Funktion des Fernzugriffs nicht zuverlässig wieder her
- Deaktivieren und wieder aktivieren des Fernzugriffs
- Neustart Router/Modem
- Neustart Hotspot
- Upgrade von Software 1.2 auf 1.3

Bootloader 1.1
Software 1.3
WLAN 1.7.4
Zeroconf 1.8

Ganz lieben Dank für jede Art von Hilfe schon vorab!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von shadowkiller »

Hi und Gruß nach Paris ;)

Deiner Beschreibung nach klingt das eher nach einem Problem, das vor dem Update nicht auftrat, da kein Neustart nötig war.

Ich tippe auf ein grundsätzliches Problem in Deinem Heimnetz. Prüfe bitte alles, was im orangefarbenen Kasten über diesem Forum steht. Insbesondere aber die konsequente Umsetzung des Gold-Standard als Grundvoraussetzung um zumindest testweise andere Fehlerquellen aufspüren zu können.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

JamestT
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:43
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von JamestT »

Danke für die flotte Antwort!

Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN Benutzer überschnitten. Rest war schon so eingestellt wie beschrieben.

Jetzt geht der Fernzugriff gerade wieder, wenn’s so bleibt wäre das super.

Ich melde mich wieder mit einem Update

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von shadowkiller »

JamestT hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 18:09
Danke für die flotte Antwort!
manchmal gehts, manchmal dauert's ;)
Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN Benutzer überschnitten.
Wie kann das sein, wenn Du den Gold-Standard wirklich konsequent umgesetzt hast? (nicht dass wir da einen Denkfehler drin haben, hilf mir mal bitte ;) )
Jetzt geht der Fernzugriff gerade wieder, wenn’s so bleibt wäre das super.
wünsche ich Dir von Herzen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

JamestT
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:43
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von JamestT »

Leider funktioniert der Fernzugriff seit gestern Abend nicht mehr.

Problem nochmal kurz zusammengefassent
  • Fernzugriff funktioniert nur sporadisch (z.B. jetzt im Moment wieder nicht, Fernzugriff zeigt "Verbindung fehlgeschlagen!" an)
  • Robonect ist über die lokale IP immer erreichbar (also auch jetzt im Moment)
  • Netzwerk wie im Goldstandard beschrieben konfiguriert
Any ideas?

shadowkiller hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 08:10
Der IP Adressbereich des Robonect AP hat sich in der Tat mit dem IP Bereich des Routers für VPN Benutzer überschnitten.
Wie kann das sein, wenn Du den Gold-Standard wirklich konsequent umgesetzt hast? (nicht dass wir da einen Denkfehler drin haben, hilf mir mal bitte ;) )
Auf deinen Hinweis bezüglich Goldstandard bin ich durch den entsprechenden Post gegangen und habe die entsprechende Abweichung gesehen und korrigiert. Seit meinem letzten post ist also alles genau wie beschrieben konfiguriert. Mein Kommentar war also nur als FYI gemeint, dass zuvor noch nicht alles nach Goldstandard konfiguriert war, das also das Problem gewesen sein könnte. Was leider nich so war (siehe oben)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von shadowkiller »

Aktuell funktioniert mower.online. Geht es jetzt gerade?

Kannst Du uns mal bitte einen Screenshot der Heimnetz-, der Access-Point- und Fernzugriff-Einstellungen hier posten bitte (Den Namen Deiner mower.online-Adresse und den Benutzer links im Menü (!) gern schwärzen, ).

Ausserdem biete ich Dir an, dass ich mal versuche mich draufzuschalten. Daten bitte per PN, falls gewünscht.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

JamestT
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:43
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von JamestT »

shadowkiller hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 09:09
Aktuell funktioniert mower.online. Geht es jetzt gerade?
Ja, gerade geht es wieder
Kannst Du uns mal bitte einen Screenshot der Heimnetz-, der Access-Point- und Fernzugriff-Einstellungen hier posten bitte (Den Namen Deiner mower.online-Adresse und den Benutzer links im Menü (!) gern schwärzen, ).
Bildschirmfoto 2021-07-18 um 09.29.31.png
Bildschirmfoto 2021-07-18 um 09.28.55.png
Bildschirmfoto 2021-07-18 um 09.30.11.png
(wenn der Fernzugriff funktioniert)
IMG_3472.jpeg
(wenn der Fernzugriff nicht funktioniert)

Ausserdem biete ich Dir an, dass ich mal versuche mich draufzuschalten. Daten bitte per PN, falls gewünscht.
Das wäre genial. Hast eine PM :)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von shadowkiller »

Hmm. Als Gateway hast Du die 192.178.1.254[/b[ angegeben. Das macht mich etwas stutzig. Welche IP hat denn Dein Router?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

JamestT
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:43
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Fernzugriff funktioniert nur intermittierend

Beitrag von JamestT »

Der Router ist standardmässig auf der 254 und nicht auf der .1 wie normalerweise. DHCP pool entsprechend nur bis zur 253. Hab mich nicht bemüht das zu ändern.
Die Franzosen machen gerne Dinge anders … ;)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“