. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

zugriff nur im robonect w-lan möglich [GEKLÄRT]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
määhmet
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 12:11
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -09c

zugriff nur im robonect w-lan möglich [GEKLÄRT]

Beitrag von määhmet »

hallo, bitte steinigt mich nicht. ich kenne mich nicht sehr gut mit dem internetzugängen aus. das modul habe ich eingebaut, alles kein problem… jedoch bringe ich einen zugriff nur im robonect w-lan zustande. sobald ich ins heim-wlan oder ins 3g netz, bekomme ich keinen zugriff mehr. ich habe jetzt schon x-mal alles durchgelesen, ich bin einfach zu deppert dafür. könnte mir bitte jemand helfen?
lg

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das wird schwierig wenn Du schon alles durchgelesen hast!
Wenn ich deine Beschreibung richtig deute ist der Mäher nicht im heimischen WLAN. Kannst Du Bilder von den Netzwerkeinstellungen machen?

määhmet
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 12:11
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -09c

Re: zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von määhmet »

inzwischen bricht die wlan verbindung beim installieren der software immer bei 79sekunden ab….ich schmeiße das ding mit samt den mähe bald auf den müll

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
find ich zwar schade ... wenn Du das entsorgen willst! Dies Info ist aber für eine Unterstützungsanfrage nicht wirklich hilfreich.
Zuletzt geändert von SenfmitHonig am So 18. Jul 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von shadowkiller »

määhmet hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 06:46
….ich schmeiße das ding mit samt den mähe bald auf den müll
Du bist am Verzweifeln?

Dann ist unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für Mähroboter-Anfänger genau das richtige für Dich!

Ohne etwas Zeit zu investieren geht es nicht.
Ich empfehle Dir diese Anleitung in Ruhe über mehrere Tage hinweg zu lesen und dann in Ruhe ohne Stress durchzuführen.

Wenn Du nicht weiter weißt, sind wir für Dich da. Aber bitte ohne Sarkasmus, damit ist niemandem gedient.

Falls Du also ernsthaft vorhast, das nochmal anzupacken, dann mal los!

:arrow: viewtopic.php?f=208&t=3604

Wenn Du eigentlich keinen Bock auf langwierige Anleitungen hast, nichts dazu lernen möchtest und einfach nur möchtest, das es funktioniert, dann bist Du hier falsch.
Dann empfehle ich Dir ein (teueres, aber unkompliziertes) Smart-Modul des Mähroboter-Herstellers.
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 18. Jul 2021, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

määhmet
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 12:11
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -09c

Re: zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von määhmet »

Danke für deine hilfreichen worte, aber wenn ich als eher geschickter technisch servierter mensch einen tag und eine nacht kämpfen muss und es noch immer nicht funktioniert, frage ich mich, wieso ich so viel geld bezahle und es nicht für dummis funktioniert und ich mich nur blöd anmachen lassen muss… egal, ich versuche es morgen nochmals und wenn es nicjt funktioniert, schicke ich das scheißding zurück…

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 547
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 51 Male

Re: zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von Lampi »

Entschuldige bitte ...

aber es ist unheimlich schwer jemandem zu helfen, der sein Problem nicht beschreibt, auf freundliche Anfrage keine weiteren Informationen gibt und sich dann blöd angemacht fühlt. Das man darauf aufmerksam gemacht wird, doch noch mal in die Doku zu schauen und bei Problemen sich noch mal zu melden wird dann wohl erlaubt sein. ;)

Ich für meinen Teil bin froh darüber das Robonect nicht nur etwas für dummis ist. Wäre es so, hätte es bei weitem nicht diesen Funktionsumfang. :daumenhoch:
Fragen? Fragen!

määhmet
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 12:11
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -09c

Re: zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von määhmet »

ist ok, Danke! wenn du der bist, der mich via mail anflegelt, lass es…

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 547
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 51 Male

Re: zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von Lampi »

Mir fehlen die Worte ... :?:
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

zugriff nur im robonect w-lan möglich

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe Dich per Email „angeflegelt“ mit denselben Worten, mit denen Du um Hilfe … (mir fällt kein passendes Verb ein …) hast, und Dir dennoch umfassende Hilfe angeboten.

Dasselbe übrigens auch bei Fabian, dem Erfinder und Entwickler von Robonect-Hardware und -Software. Ihn so zu behandeln … :evil:

Mein Tipp:

Lass es bleiben, zumindest ich habe keine Lust mich mit Dir jetzt noch zu beschäftigen, selbst wenn Du jetzt einlenken solltest und auf mein überaus geduldiges Entgegenkommen und Hilfsangebot eingehen solltest. Deine letzten Einlassungen haben es Dir nun vermiest. :problem:

Was erhoffst Du Dir von so einem Verhalten?

Sorry aber so weit geht mein Helfersyndrom nicht.

Und tschüss von meiner Seite! (Habe Dich im Forum geblockt - wundere Dich also nicht, wenn ich Deine Fragen nicht mitbekomme …. alder … :gähn: Sachen gibts … :ähnein: )
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“