Verbindungsprobleme [GELÖST: Modul defekt]

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cheerio
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Verbindungsprobleme [GELÖST: Modul defekt]

Beitrag von cheerio »

Hallo zusammen,
ich habe das Robonect HX Modul in Revision 10 erhalten. Das Modul stellt wie gewünscht einen freien AP zur Verfügung, doch ob die Zeroconf Seite lädt ist Glücksspiel mit einer schlechten Quote. Wenn ich Ping Pong spiele kommen meist keine Antworten vom Modul.
Nach etwa 2h probieren habe ich es tatsächlich einmal geschafft die Firmware aufzuspielen und das Gerät in mein Heimnetz einzubinden. Hier sind die Pings recht stabil und ich kann zuverlässig die API ansteuern (beispielsweise /api/Status.json). Allerdings lädt das Webinterface gar nicht.
Verbinde ich mich mit dem AP des Moduls, so ist das alte Glücksspiel zurück, doch es lädt immerhin selten.
Das Modul habe ich nun komplett zurück gesetzt, doch das Verhalten bleibt gleich.

Ich habe alles, was ich im Forum finden konnte, rauf und runter probiert. Liegt hier ein defekt vor?

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SenfmitHonig
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Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
welche IP Adresse hat der AP?
Und welche IP hat dei Heim-Netzwerk?

Bilder von der jeweiligen WEB-Seite könnten helfen!

cheerio
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Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von cheerio »

AP hat das 192.168.2.0 Netz, im Heimnetz hat er das 172.30.1.0 Netz.
Genauer:
192.168.2.1
172.30.1.34 (DHCP)
Das Bild der Website versuche ich später mal hinzubekommen. Allerdings ist das sehr Zeitaufwendig, da sie so selten lädt.

cheerio
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Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von cheerio »

Anbei die beiden Bilder der Webseiten.
Dateianhänge
zeroconf.PNG
upload.PNG

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SenfmitHonig
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Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
kann es sein das Du die Robonect Software (Firmware) noch nicht installiert hast?
Das ist aktuell die neuste Version: download/file.php?id=6303

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shadowkiller
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Verbindungsprobleme

Beitrag von shadowkiller »

SenfmitHonig hat geschrieben:Servus,
kann es sein das Du die Robonect Software (Firmware) noch nicht installiert hast?
Das ist aktuell die neuste Version: download/file.php?id=6303
Da muss ich leider widersprechen. Die 1.3 vom 20.8 ist eine Testversion und keine offiziell freigegebene Version.

Bitte lade und nutze ausschließlich die WLAN-Treiber, ZeroConf und Application Firmware, die Du im entsprechenden Forum „aktuelle Firmware“ findest!

Lies auch alle Hinweise! Sonst besteht die Gefahr, dass Du Dein Robonect brickst und es dann einschicken musst.

Neben der Neuinstallation der FW würde ich die feste IP-Zuordnung (auch wenn über DHCP) im Router löschen, falls nicht schon geschehen.

Außerdem prüfe mal bitte, ob Du auch sonst in Deinem Heimnetz den Gold-Standard für Robonect im Heimnetz einhalten konntest.
Des Weiteren schau mal bitte in den orangefarbenen Kasten über diesem Forum. Da stehen noch viele Fehlerquellen, die es abzuchecken gäbe.

Wenn Du da durch bist und uns zu allem berichten/antworten kannst, und es dennoch nicht klappt, haben wir auch noch ein paar andere Maßnahmen in Petto.

Viel Erfolg!
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Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von cheerio »

SenfmitHonig hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:35 Servus,
kann es sein das Du die Robonect Software (Firmware) noch nicht installiert hast?
Das ist aktuell die neuste Version: download/file.php?id=6303
cheerio hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 19:34 Nach etwa 2h probieren habe ich es tatsächlich einmal geschafft die Firmware aufzuspielen und das Gerät in mein Heimnetz einzubinden. Hier sind die Pings recht stabil und ich kann zuverlässig die API ansteuern (beispielsweise /api/Status.json). Allerdings lädt das Webinterface gar nicht.
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Das Modul habe ich nun komplett zurück gesetzt, doch das Verhalten bleibt gleich.
Daher fehlt nun natürlich die Firmware. Verwendet hatte ich die Firmware von hier: https://www.robonect-shop.de/downloads/firmware/
Die Firmware aufspielen dauert so lange, da die Seite beim upload meistens in ein timeout rennt. Dann muss ich das Modul neu starten, damit ich erneut versuchen kann die Firmware hochzuladen. Allerdings dauert es auch etwa 10 Minuten, bis ein Versuch die Zeroconf Seite zu laden erfolgreich ist.

Bevor ich mich mit möglichen Problemen beim Einbinden ins Heimnetz auseinander setze, will ich zunächst, dass es im AP-Modus läuft.
Wenn ich mir Videos von anderen ansehe, die Robonect einrichten, dann lädt die Seite sofort. Ich dagegen muss zig mal die Seite neu versuchen zu laden und manchmal kommt dann nach Minuten etwas. Dabei ist die WLAN-Verbindung zum AP des Moduls stabil und die Signalstärke ist hoch. (edit: Ich beziehe mich hier auf die Zeroconf Seite, also im Werkszustand.)
Ich habe störende Einflüsse durch andere WLAN-Signale ausgeschlossen und auch die Antennenausrichtung hat keinerlei Einfluss auf das Ergebnis. Ich habe 1 Laptop und 2 Mobiltelefone (Android) ausprobiert, dabei auch unterschiedliche Browser. Da die Ping-Quote miserabel ist und vom Engerät unabhägig scheint, schließe ich auf ein Problem bei dem Modul.

Soweit deutet alles auf einen defekt hin, oder? Zumindest finde ich nirgends, dass jemand schon einmal diese Symptomatik beschrieben hat.

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shadowkiller
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Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Du hast alles richtig gemacht, wenn Du es mit Reset mit den Tasten auf dem Modul als auch mit Festschrauben der Antenne probiert hast und alle anderen möglichen Störquellen ausschließen konntest.

Ich denke, Du solltest den Shop (oder Fabjan hier im Forum = Admin) kontaktieren und mit Link zu diesem Thema um Überprüfung Deines Robonect-Moduls bitten.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
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Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von cheerio »

vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich mit dem Shop in Kontakt treten.

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Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von cheerio »

Das Modul ist wieder da und war ohne defekt. Ich bin in 1-2 Wochen wieder zuhause und versuche es dann noch einmal.

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