Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Verbindungsprobleme [GELÖST: Modul defekt]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Verschiedene Reset-Möglichkeiten, wenn Robonect offline ist, ohne den Mäher öffnen zu müssen (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
Dack38 hat laut seiner Info im Profil (Rechts) ... Robonect Hx (Rev.5)

Wie hast Du das Modul verbaut?
Kann es sein das die Antenne abgeschirmt ist ...?
Oder wird auf diese, bein Einbau (durch den Deckel) gedrückt?

cheerio
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 18:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von cheerio »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 19:30
Servus,
Dack38 hat laut seiner Info im Profil (Rechts) ... Robonect Hx (Rev.5)

Wie hast Du das Modul verbaut?
Kann es sein das die Antenne abgeschirmt ist ...?
Oder wird auf diese, bein Einbau (durch den Deckel) gedrückt?
Front hochkant. Antenne wird nicht abgeschirmt und auch nicht gedrückt. Verhalten war bei offenem Gehäuse identisch.
Ein log kann ich versuchen zu ziehen.

Die Rev. im Profil ist übrigens nur bedingt aussagekräftig, da die höchste Rev. dort die 6 ist.

Dack38
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2022, 23:01
Wohnort: France
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3 (card rev08)

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von Dack38 »

cheerio hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 19:37
SenfmitHonig hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 19:30
Servus,
Dack38 hat laut seiner Info im Profil (Rechts) ... Robonect Hx (Rev.5)

Wie hast Du das Modul verbaut?
Kann es sein das die Antenne abgeschirmt ist ...?
Oder wird auf diese, bein Einbau (durch den Deckel) gedrückt?
Front hochkant. Antenne wird nicht abgeschirmt und auch nicht gedrückt. Verhalten war bei offenem Gehäuse identisch.
Ein log kann ich versuchen zu ziehen.

Die Rev. im Profil ist übrigens nur bedingt aussagekräftig, da die höchste Rev. dort die 6 ist.
Hello,

@cheerio
you're rigth, the revision board is limited to 6. Mine is in REV[8] 03-2020 (printed on the board).

Otherwise, no news for the moment of the diagnosis of my card by Fabian. I will keep you informed.

cheerio
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 18:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von cheerio »

Ich habe vom Shop ein Ersatzmodul zum Testen bekommen. Mit diesem habe ich die in diesem Thread beschriebenen Probleme nicht mehr. Ich habe mehrfach getauscht und kann die Probleme eindeutig mit dem alten Modul in Verbindung bringen.
Nun habe ich noch das Problem, dass der MQTT Client ausschließlich die LWT Nachricht sendet. Aber das ist im Bezug auf diesen Thread Off Topic.

@Dack38
I received a replacement module from the Shop. Now all the problems i described in this thread are solved. It looks like my module had a defect.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von shadowkiller »

cheerio hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 11:23
...
Nun habe ich noch das Problem, dass der MQTT Client ausschließlich die LWT Nachricht sendet. Aber das ist im Bezug auf diesen Thread Off Topic.
...
Auch wenn offtopic: hat das eine Relevanz für das zu nun verwendende Modul, oder denkst Du, dass es lediglich ein Einstellungsproblem ist. Die FW auf den Robonect-Modulen ist ja dieselbe.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

cheerio
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 18:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Verbindungsprobleme [GELÖST: Modul defekt]

Beitrag von cheerio »

shadowkiller hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 15:00
cheerio hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 11:23
...
Nun habe ich noch das Problem, dass der MQTT Client ausschließlich die LWT Nachricht sendet. Aber das ist im Bezug auf diesen Thread Off Topic.
...
Auch wenn offtopic: hat das eine Relevanz für das zu nun verwendende Modul, oder denkst Du, dass es lediglich ein Einstellungsproblem ist. Die FW auf den Robonect-Modulen ist ja dieselbe.
Sollte ich es nicht zum laufen bekommen, werde ich ein Thread im entsprechenden Unterforum auf machen. Bisher habe ich noch keine Zeit gehabt die Sache genauer zu untersuchen.

Dack38
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2022, 23:01
Wohnort: France
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3 (card rev08)

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von Dack38 »

cheerio hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 11:23
Ich habe vom Shop ein Ersatzmodul zum Testen bekommen. Mit diesem habe ich die in diesem Thread beschriebenen Probleme nicht mehr. Ich habe mehrfach getauscht und kann die Probleme eindeutig mit dem alten Modul in Verbindung bringen.
Nun habe ich noch das Problem, dass der MQTT Client ausschließlich die LWT Nachricht sendet. Aber das ist im Bezug auf diesen Thread Off Topic.

@Dack38
I received a replacement module from the Shop. Now all the problems i described in this thread are solved. It looks like my module had a defect.
Hi,
I hope my module has the same defect and that it will be repaired soon.
Fabian told me he got my module but he got the Covid too :(
So he will try to fix my card this week.
To be continued...

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme? Robonect offline?“