Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect nach SW Update nicht erreichbar [GEKLÄRT: Einschicken]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Verschiedene Reset-Möglichkeiten, wenn Robonect offline ist, ohne den Mäher öffnen zu müssen (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
Antworten
minipilot
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:59
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b / WLAN 1.7.6 / ZeroConf 1.9

Robonect nach SW Update nicht erreichbar [GEKLÄRT: Einschicken]

Beitrag von minipilot »

Hallo,

Ich habe ein altes Robonect Modul in einem R80li. Das hat den Bootloader 0.4, ZeroConf 0.9, Applikation 0.9 und wifi 1.5.x.

Ziel war das update auf aktuellen Stand. Die Applikation habe ich auf 1.7.6 hochgerüstet. Danach habe ich versucht, den ZeroConf auch hochzurüsten. Zunächst endete das immer in einem Timeout. Beim 2. Versuch kam eine Meldung, das zur Zeit schon eine Firmware übertragen wird. Nach einem Neustart vom Robonect das gleiche Spiel. Irgendwann dann nur noch ein WLAN Connect (Robonect HX+) für eine kurze Zeit, etwa 10 Sekunden (mit PING getestet), aber kein Webinterface.

Reset über die Tastatur nicht möglich. Also aufgeschraubt und beide Taster gedrückt, Setup losgelassen dann Reset. Keine verbesserung. Es blinkt direkt danach die grüne LED schnell für 12 Sekunden, dann kurz die Rote. Nach einer kurzen Pause wieder schnelles blinken der grünen LED für 12 Sekunden ohne anschliessendes aufblitzen der Error LED und so weiter. Wechselndes blinken beider LED bekomme ich nicht hin.

Was kann ich noch versuchen?
Rob Snyder.
Kamera PTC06.
Reifen mit Spikes.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect nach SW Update nicht erreichbar

Beitrag von Admin »

Bitte Modul an mich schicken. Da hilft nur ein komplette Update am Programmieradapter. Das WLAN-Modul ist jetzt mit dem nun aktiven zeroconf inkompatibel.
Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel

VG
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme? Robonect offline?“