Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Webserver antwortet unzuverlässig

generelle WLAN-Probleme im Heimnetz bitte in User-Support - WLAN allgemein beschreiben!
Beachte! Langsame Verbindungen sind meist generelle WLAN-Probleme!

:!: Bitte schildere hier nur Kommunikationsprobleme, die aus Beta-Tester-Sicht Bugs in der Firmware sein könnten!
integrale
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von integrale »

SvenS hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 16:59
@integrale

schon mal den Browsercache gelöscht und dann nochmal versucht. Ich kenn das von anderen Geräten (homematic) wo das Fehlerbild genauso aussehen kann nach einem Update.

bye
Sven
Hallo Sven, werde ich mal testen!
Danke und VG Ralf
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von Stefan F. »

@Saugbaer,

zum einen habe ich mit meinem Hinweis auf die Microsoft KB nichts empfohlen. Ein Empfehlung sieht sicherlich völlig anders aus. Mein Ansehen mit dem Auszug aus der KB war einfach aufzuzeigen dass wir durchaus auch Probleme mit den Parametern der Browser haben könnten. Ich habe niemandem geraten durch seine Registry zu hüpfen und die Änderungen durchzuführen.

Und zum anderen ... by the Way, lass mich einfach mal etwas loswerden ohne dass hier wieder irgendwas entgleist. Wie sagt dein Moderatorkollege immer so nett .. Cool down :)

Wir haben doch folgende Situation. Unsere Mähroboter stehen doch allesamt in Ottonormalhaushalten. Das heisst, an einem normalen Internetanschluss hängt ein handelsüblicher Router und an diesem Router hängen irgendwelche PC's oder Spartphones oder Smart-TV oder was weiss ich. Sei es ein Speedport oder eine Fritzbox oder irgendwas in der Art was mehr als huntertausend mal in irgendwelchen Haushalten hängt. Also ein Alltagsgerät mit dem im Normalfall jeder Netzwerkverkehr innerhalb des Haushaltes funktioniert. Ob hier bei dem ein oder anderen Netzwerkrequest 2 oder gar 5 mal wiederholt wird, das merkt der Benutzer doch typischerweise gar nicht. Manchmal merkt er nur, daß seine Stehlampe beim ersten Klick nicht leuchtet. Dann klickt er auf dem Smartphone halt nochmal und - gut ist es -. Von daher "funktioniert" das für ihn in seinem Haushalt doch vom Gefühl her problemlos.

Nun kommt ein Mähroboter ins Haus. Dank Fabians Arbeit ist er jetzt plötzlich intelligent geworden (Chapeau, Hut ab für diese geile Arbeit). Nach dem Motto .. "WLAN ist WLAN" wird das Ding nun in das Heimnetz gehängt und siehe da .. Klappt !!

Nun kommen wir zu dem Prozentsatz bei dem es einfach nicht klappt. Und zwar erschwerend klappt es mal und mal nicht. Ich kenne und liebe diese Fehler. Oftmals nicht reproduzierbar und mit dem Wissensstand der User ist dem Problem einfach nicht beizukommen. Tatsache ist .. Es geht nicht. Der User ist quasi hilflos.

Vor ungefähr einer guten Stunde stand ich vor einem ähnlichen Problem. Mein Webserver ging, nach einer Änderung an einer völlig anderen Stelle, plötzlich nur noch mit Aussetzern. Der von mir verwendete 8266 ist sowas von sensibel, da macht man sich überhaupt kein Bild von. Hier konnte ich ihn pingen aber es war keine Verbindung zum Webserver möglich.

Da du ja scheinbar aus der Branche bist, zumindesten Artverwand, kannst du dir bestimmt ein Bild davon machen wie häufig ein Softwareentwicker um irgendein Hardwareproblem oder um irgendein Fremdsoftwareproblem herum programmieren muss.

Was ich damit sagen möchte ist .... Wir alle müssen mit der Hardware die wir draussen zu einem annehmbaren Preis kaufen können, oder die wir im ISP zur Verfügung gestellt bekommen einfach leben. Ich kann mir auch keine Infrastruktur, wie sie die NASA nutzt, leisten . Alles was wir verwenden ist Tüddelskram aus der Massenfertigung.

Wir müssen alle an einem Strang ziehen um Robonect im Bezug auf das hier diskutierte Problem zum rennen zu bekommen. Und zwar genau an dieser krüppeligen Hardware wie sie bei uns allen zum Einsatz kommt.
Jeder User hier der eine Vermutung oder Auffälligkeit zum Problem beisteuert hat es durchaus verdient ernst genommen zu werden.

... und genau das fehlt mir hier bei diesem Problem ein Stück weit. Ich kann mir gut vorstellen dass euch Moderatoren beim Thema Webserver der Kaffee hoch kommt. :lol: :lol: :lol:

Robonect muss mit der uns zur Verfügung stehenden Hardware zum rennen gebracht werden. Wir alle können wahrscheinlich so einen Router einrichten, Geräte anmelden .. das war es doch dann häufig schon.

Nun kannst du mich entweder verschieben oder auf mich drauf hauen.


Beste Grüsse
Stefan


ps: ich hab dich trotzdem lieb :roll: :roll: :roll:
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von saugbaer »

@Stefan F. ich dich auch :D ...frag mich aber gerade, wo ich dich angegriffen haben soll :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von Stefan F. »

@saugbaer

KUSSI ... :D :D :D
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von Stefan F. »

Zurück zum aktuellen Problem,

vielleicht kann Fabian ja eine Robonect Version an ausgewählte User verteilen, die diesbezüglich Probleme haben.

Mit ein paar Debugausgaben die bei Nichterreichbarkeit des Webservers die relevanten Informationen auf dem Bildschirm ausgeben. wenn man die notwendigen Parameterwerte permanent in der Statuszeile ausgibt dann müsste man dem Problem ja auf die Schliche kommen.


Beste Grüße
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von SvenS »

@Stefan F.

nehmt euch ein Zimmer ;-)

Aber zum Thema. Grundsätzlich hast du recht und was auf den ersten Blick aussieht als ob es funktioniert kann im Hintergrund völlig kaputt sein. Wer etwas mehr mit IT zu tun hat kennt das Thema sicher ausreichend. Und der Laie sieht dann auf Spiegel Online, Focus, Stern, Computerbild alle paar Wochen die neuesten Geheimen Tricks das WLAN schneller zu machen, die Reichweite zu erhöhen usw usf. Guckt man sich dann an was da steht, dann stehen einem teilweise die Haare zu Berge. Esoterischer Voodoo oder auch grunsätzlich falsches. Der unbedarfte Laie probiert das aus und erzeugt sich damit in der Zukunft dann z.B. bei Robonect evtl. Probleme die er nicht mehr beherrschen kann.

Wenn wir den Foristen mit wenig Netzwerkkenntnissen hier helfen wollen, dann ist die eine Seite Fabian mit Robonect und evtl. Probleme die wir erkennen und er hoffentlich fixen kann. Und auf der anderen Seite das jeweilige Netzwerk (LAN und WLAN) das zumindest die gröbsten Fehler vermeiden sollte. Wir haben nun mal leider nicht wie im professionellen Umfeld ein definiertes Testlabor wo wir das alles nachstellen können, sondern den üblichen Wildwuchs an verschiedensten Geräten und Konfigurationen in unterschiedlichsten Konstellationen. Da ist eine Diagnose ob der Komplexität halt immer schwierig. Aber das macht dann ja auch den Spaß aus...meistens jedenfalls. ;-)

Ich schreibe dazu gerade was zusammen, dauert aber noch ein paar Tage.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von shadowkiller »

SvenS hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 18:17
@Stefan F.

nehmt euch ein Zimmer ;-)
:lol: :lol: :lol: kommste mit?

zum Rest: Volle Zustimmung - siehe auch Zur Diskussion gestellt: These: Netzwerkgeräte unterschiedlicher Hersteller und die Fehlersuche für Robonect, vielleicht magst Du mir da etwas unter die Arme greifen ;)
Und zu Deiner Überraschung für uns: freu mich drauf! Danke! 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von Stefan F. »

@shadowkiller

ich komme auch mit :D :D :D

Ich stelle gleich mal einen neuen Request ein . Ich hab am Husky noch etwas Platz. Da baue ich mir eine
Ethernetsteckdose hin und kauf mir 120 Meter Patchkabel.

Dann hab ich Ruhe :lol: :lol: :lol: Ich will doch NUR Rasen mähen (lassen)
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von SvenS »

@shadowkiller

Ja das hab ich mir schon angesehen. Ist als absolute Aussage wie schon kommentiert aber sicher etwas zu strikt. Bekommen wir aber hin. Ich schreibe wie gesagt gerade etwas zu Netzwerk und vor allem WLAN Grundlagen, hoffentlich laienkompatibel. Damit wir mal was haben auf das man wenn nötig verweisen kann. Dann sammle ich noch die Tipps wie gestern bzgl. der Mindestgeschwindigkeiten und bisserl Hintergrund dazu.

@Stefan F

Ist immer meine Rede, geht nichts über ein Kabel. Aber dann kann man auch gleich Power over Ethernet machen und der Mäher braucht auch nicht mehr zum Laden zurück.

bye
Sven
Zuletzt geändert von SvenS am Di 24. Jul 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von Stefan F. »

Mal eine Frage an die Android User …
Hatte hier jemand irgendwann mal derartige Probleme beim Aufruf des Webinterfaces
über die Android App ???


Ich für meinen Teil nicht, der Funktionsbutton "Einstellungen" hat bei mir bisher immer funktioniert.
Auch denn der Aufruf aus dem PC Browser nicht funktionierte.

@SvenS
Kabel ist gigantisch. Kann man fühlen, sehen und messen :D :D :D
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Gesperrt

Zurück zu „WLAN-Probleme“