Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Webserver antwortet unzuverlässig

generelle WLAN-Probleme im Heimnetz bitte in User-Support - WLAN allgemein beschreiben!
Beachte! Langsame Verbindungen sind meist generelle WLAN-Probleme!

:!: Bitte schildere hier nur Kommunikationsprobleme, die aus Beta-Tester-Sicht Bugs in der Firmware sein könnten!
sunfinger.de
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Apr 2017, 11:33
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 (Preview)

Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von sunfinger.de »

Um es gleich vorwegzunehmen - nein, es ist kein WLAN Problem.
Mowy ist per WLAN verbunden und per IP erreichbar (z.B. ping). Jedoch antwortet der Webserver nicht. Connect auf port 80 klappt, aber es kommt keine Antwort. Dies passiert immer wieder und war auch schon in vorherigen FW Versionen so.
Irgendwann antwortet der Webserver, um sich dann wieder zu verweigern. Dies ist ein Spielchen, das wenig Spass macht.
WLAN Verbindung ist stabil.

integrale
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von integrale »

Bestätige das gleiche bei mir, hier genauso wie von Sunfinger beschrieben.
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von shadowkiller »

sunfinger.de hat geschrieben:Um es gleich vorwegzunehmen - nein, es ist kein WLAN Problem.
...
+
integrale hat geschrieben:Bestätige das gleiche bei mir, hier genauso wie von Sunfinger beschrieben.
Hallo liebe Betatester Sunfinger und integrale (und alle weiteren, die sich ebenfalls angesprochen fühlen)

Ich nehme an, Ihr schreibst uns, weil Ihr Hilfe von uns erhoffst, den Fehler zu finden, richtig?

O.K. Dass wir uns ein Bild machen können, möchte ich Euch bitten, alle Tests und Maßnahmen aufzuzählen, die Ihr als einer der aktiveren Betatester sicher sehr gewissenhaft durchgeführt habt, um diese (das eigene Heimnetz-WLAN) sehr häufige (oft erst durch Robonect aufgedeckte) Ursache auszuschließen?

Wir sind ja alle Menschen, da darf man auch mal was vergessen und übersehen.

Außerdem lernen wir immer gern dazu, was Robonect-Benutzer wie Du vielleicht auch an ungewöhnlichen, aber hilfreichen Maßnahmen unternehmen, auf die wir noch nicht gekommen sind, um das eigene WLAN als Fehlerursache ausschließen zu können.

Schreibt bitte auch dazu, auf welchem Weg Ihr das Webinterface zu erreichen versucht (IP des Robonect-AP, IP von Robonect im Heimnetz-WLAN) und unter welchen Umständen das lWebinterface so schwer zu erreichen ist. (In der Ladestation, wen der Mäher unterwegs ist, etc.)

Macht bitte ganzseitige Screenshots von der AP-Seite, der Heimnetz-Seite und von der FW-Update-Seite in Robonect.

Das wäre es erstmal für den Einstieg in diese komplexe Aufgabenstellung.

Vielen Dank für Euer Engagement beim Betatest!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

integrale
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von integrale »

@shadokiller:

Sei mir bitte nicht böse aber ich fange mit dem Thema nicht nochmal von vorne an.
Wir hatten das alles hier bereits durch:

viewtopic.php?f=77&t=1790

Leider ist das Thema ja gesperrt worden.

In Kürze zur Ergänzung des dort behandelten Themas zu meinem letzten Beitrag:
Port 80 mit Tester erreichebar, WEB Seite baut sich trotzdem nicht auf.
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von SvenS »

@integrale

schon mal den Browsercache gelöscht und dann nochmal versucht. Ich kenn das von anderen Geräten (homematic) wo das Fehlerbild genauso aussehen kann nach einem Update.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von Stefan F. »

Mir ist soeben etwas ähnliches passiert.
Ich war über die Android App im Webinterface von Robonect. Hier lief alles zur vollsten Zufriedenheit.
Dann wollte ich mit dem Laptop ins Webinterface. Prompt antwortet der Webserver nicht. Das Handy ging weiterhin
problemlos.

Nun meine Vermutung ..

Kann es vielleicht sein dass der Webserver in Robonect nur 1 Verbindung zulässt ?
Oder dass er nur eine geringe Anzahl von Verbindungen zulässt ?

Und er manchmal aus irgendwelchen Gründen Verbindungen nicht ordnungsgemäß beendet und somit ans Verbindungslimit kommt ?

Jetzt bitte nicht über mich herfallen, es ist einfach mal ungefiltert daher gesprochen.

Nach einem Robonect Neustart (übers Handy Webinterface) funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Mit besten Grüßen
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von Stefan F. »

An dasThema noch anknüpfend.

Mir ist das im Zuge einer anderen Entwicklung mit einem ESP8266 unter gekommen.

Der hatte auch so grottenschlechte Antwortzeiten.


Auszug aus der Microsoft KB :

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\InternetSettings

Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
Geben Sie KeepAliveTimeout ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.
Geben Sie den gewünschten Zeitüberschreitungswert (in Millisekunden) ein, und klicken Sie auf OK. Geben Sie zum Beispiel 120000 ein, um einen Zeitüberschreitungswert von zwei Minuten festzulegen.

Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
Geben Sie ServerInfoTimeout ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.
Geben Sie den gewünschten Zeitüberschreitungswert (in Millisekunden) ein, und klicken Sie auf OK. Geben Sie zum Beispiel 120000 ein, um einen Zeitüberschreitungswert von zwei Minuten festzulegen.

Starten Sie Internet Explorer neu.

Wenn Sie den Wert für KeepAliveTimeout auf weniger als 60.000 (eine Minute) festlegen, können Probleme bei der Kommunikation mit Webservern auftreten, die ständige HTTP-Verbindungen erfordern. Eventuell erhalten Sie in einem solchen Fall die Meldung „Die Seite kann nicht angezeigt werden“.


Vielleicht schauen wir mal in diese Richtung. Ich glaube nicht dass es sich um generell falsch eingerichtete WLAN Infrastrukturen handelt. Die meisten laufen doch z.T. seit mehreren Jahren problemlos.


Mit besten Grüssen
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von viahack »

Hallo,

Vielleicht schaut ihr euch auch das mal an.
viewtopic.php?f=49&t=1108&p=9450&hilit=ntp#p9450.

Leider zeigt Robonect jetzt nicht mehr die Anzahl der offenen Verbindungen.

Gruß

ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von saugbaer »

sind immer noch 5 Verbindungen @viahack ;)
.
5.PNG
5.PNG (11.58 KiB) 3421 mal betrachtet
p.s
Stefan F. hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 18:39
Ich glaube nicht dass es sich um generell falsch eingerichtete WLAN Infrastrukturen handelt. Die meisten laufen doch z.T. seit mehreren Jahren problemlos.
das sehe ich leider beruflich anders ;)

p.p.s
@Stefan F. wenn du schon etwas mit regedit empfiehlst...dann Weise wenigstens auf die Gefahren hin :!: :idea: :!:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von viahack »

Hallo,
@saugbaer
Und wie komme ich mit der V1.0 Beta 6 an die Seite Intern?

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Gesperrt

Zurück zu „WLAN-Probleme“