Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG, Feature-Erweiterung gewünscht oder Hinweis] Mähzeitanpassung funktioniert nicht (Automower 305)

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: [KEIN BUG, Feature-Erweiterung gewünscht oder Hinweis] Mähzeitanpassung funktioniert nicht (Automower 305)

Beitrag von Holscher »

Also zu 1.

...gerade beim Mähauftrag funktioniert es bei mir ja eben nicht - nur beim Normalbetrieb nach Timer.

Dass die erreichten Mähzeiten bei den Balken Diagrammen nicht mehr richtig angezeigt werden, das kann ich bestätigen.
Die letzte Fahrt war gestern die "mähzeitverlängerte" und die dauerte 120 min.
Angezeigt wird aber ein Balken mit 150 min. Keine Ahnung, ob das mit der Option "Mähzeitverlängerung" zusammenhängt.
Screenshot_20180725-202607.png
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [KEIN BUG, Feature-Erweiterung gewünscht oder Hinweis] Mähzeitanpassung funktioniert nicht (Automower 305)

Beitrag von shadowkiller »

Holscher hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 20:31
...
gerade beim Mähauftrag funktioniert es bei mir ja eben nicht - nur beim Normalbetrieb nach Timer.
...
wenn Du den Mähautrag startest - sind da Timer programmiert/deaktiviert/aktiviert? Oder hast Du die nur testweise programmiert gehabt und wieder komplett gelöscht oder nur deaktiviert?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: [KEIN BUG, Feature-Erweiterung gewünscht oder Hinweis] Mähzeitanpassung funktioniert nicht (Automower 305)

Beitrag von Holscher »

Gute Frage, gilt es zu beobachten.

Timer sind bei mir immer programmiert und aktiv (Mo, Di, Do, Fr 18 - 22), wenn ich Mähpausen wünsche, dann führe ich diese kurzzeitig per "Feierabend" herbei, oder (wie bei der jetzigen Dürre) per "Home" Modus für längere Zeit.
Gelöscht oder im Timermenü deaktiviert werden die Timer dafür nie.

Ob es sich nun während der betreffenden Mähaufträge um Zeiten handelte, die per Timerzeiten mähfrei waren (z.B. Mi, Sa, So), oder ob er aus dem Homemodus in den Auftrag geschickt wurde, oder, oder, oder....darauf hatte ich nicht geachtet.
Ich werde jedoch künftig darauf achten und ggf. berichten.
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [KEIN BUG, Feature-Erweiterung gewünscht oder Hinweis] Mähzeitanpassung funktioniert nicht (Automower 305)

Beitrag von shadowkiller »

Zur effektiven Findung der Bug-Ursache ist es wichtig, die genauen Umstände zu wissen.
Schreibe sie am besten auf, bevor Du den Auftrag startest. Nach 3 Starts unter verschiedenen Ausgangsvoraussetzungen weiß ich auch nicht mehr genau, ob beim ersten Test nun schon der Timer gegriffen hätte, wenn ich nicht auf „Home“ gegangen wäre, oder ob er eh in der Ladestation geblieben wäre....

Betatesten ist kein Zuckerschlecken, aber umso geiler, wenn man einen Fehler identifizieren kann, der dann durch Fabian gefixt werden kann!

Danke dafür!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: [KEIN BUG, Feature-Erweiterung gewünscht oder Hinweis] Mähzeitanpassung funktioniert nicht (Automower 305)

Beitrag von Holscher »

Habe heute morgen einen Mähauftrag laufen lassen, 5.30 Uhr - 8.00 Uhr eingestellt.

Der Mäher befand sich hierbei im normalen Automodus....der nächste Start nach Timer wäre heute um 18.00 Uhr gewesen.

Wiederum hatte die Mähzeitverlängerung hierbei keinerlei Einfluss, der Mäher fuhr bei den standardmäßigen 25% Restakku zur Ladung.
Aufgefallen ist mir dabei auch, dass das Mähzeitverlängerungs Menü während des Mähens hierbei nur die gewählten Einstellungen und nicht die aktuellen Werte anzeigt (wie es dies sonst bei funktionierender Funktion im Automodus tut).

Die Mähzeitverlängerung ist also offenbar beim Auftrag nicht aktiv.

Edit:

Workaround z.Zt. also statt des Mähauftrages einen zusätzlichen Timer für die gewünschte Auftragszeit hinzufügen und aktivieren... hierbei wird dann die volle Kapazität nach den gewählten Einstellungen im Mähzeitverlängerungs Menü ausgeschöpft.
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

duese51
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:12

Re: [KEIN BUG, Feature-Erweiterung gewünscht oder Hinweis] Mähzeitanpassung funktioniert nicht (Automower 305)

Beitrag von duese51 »

Liebe "Mähzeitanpasser",

ich melde mich hier noch einmal zum Thema Mähzeitanpassung zu Wort.
Nachdem ich am 23.April 2017 eine Methode zur sinnvollen Nutzung größerer Akkus vorgeschlagen hatte und Fabian sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt hatte, diese zu implementieren,
Re: Charge larger battery

I will implement the method of duese51 directly into the Robonect Firmware, if he has no copyrights on it. ;)
erscheint es mir angemessen, ein paar Zusammenhänge zu erläutern:

Die von Fabian implementierte, automatische Methode ist ganz einfach für jedermann auch manuell durchführbar und daher auch gut nachvollziehbar:
  • Phase 1: Mower im Mode auto starten (egal ob mit oder ohne Fernstart).
    Phase 2: Nach Mähbeginn den Mower in Mode manuell schalten, und die Batteriespannung (bzw. einen anderen Trigger) beobachten.
    Phase 3: Wenn das beobachtete Ereignis eingetreten ist (z. B. Spannung ist unter einen bestimmten Wert gefallen), den Mower in den Status home schalten.
    Phase 4: (optional)Den Mower, nachdem er wieder in der Garage ist, in einen Mode eigener Wahl schalten.
Fertig!

Genau diese Methode wird bei der Funktion Mähverhalten eingesetzt.
Man sieht diesen Ablauf allerdings nicht direkt in der Benutzeroberfläche von Robonect. Wenn man jedoch in den verschiedenen Phasen mal die Klappe öffnet, so kann man die o.A. 3 Punkte (auto, manuell, home) auf dem Display des Mowers verfolgen.

Nach meinen Beobachtungen/Versuchen ergibt sich:

Die Methode ist z. Zt. von Fabian zwar nur für auto mit Timer implementiert. Sie würde, (wie man, wie oben beschrieben, manuell zeigen kann) in allen Modi auto (mit oder ohne Timer) , mähauftrag und manuell (sowieso) funktionieren, müßte also auch für diese Fälle automatisierbar sein.

Wenn der Mower in der Phase 3 mit home nach Hause gefahren wird, taucht die Mähzeit unter dem Menüpunkt Betriebsstunden nicht auf.

Wenn dagegen der Mower in der Phase 3 mit auto statt home nach Hause gefahren wird taucht die Mähzeit unter dem Menüpunkt Betriebsstunden korrekt auf.
Dieses gilt aber nur, wenn die angezeigte Akkukapazität unter 30% gefallen ist (von den 1200mAh, bei über 30% hat er keinen Grund, im Mode auto nach Hause zu fahren), aber größer als 0% (s. Bemerkung unten) ist.



Problem:
Ich vermute, dass die Firmware des Automowers einen Fehler enthält: Die vom Mower gelieferte Akkukapazität springt von 0 nämlich nicht auf einen negativen Wert sondern wieder auf 100% und bleibt dort auch bei weiterem Mähen (dieses Phänomen hatte ich in meiner Untersuchung vom 7.Juli 2016 bereits berichtet). Damit fährt der Mower im Mode auto natürlich auch nicht wieder in seine Garage. @Fabian: Ist das korrekt beschrieben?

Kurzum, die Mähzeitanzeigen sind nur in dem o.a. Fenster zwischen 30% und 0% korrekt. Das reicht für grössere Akkus natürlich nicht. Mit denen würde ja auch bei 0% noch weiter gemäht werden und es müssten dann anstatt auf 100% zu springen, negative Restkapazitäten angezeigt werden. Damit müssen wir wohl leben.

Ich hoffe, ein wenig zur Klärung der Zusammenhänge beigetragen zu haben. Sollten meine Beobachtungen Fehler enthalten, lasse ich mich gerne korrigieren.

Fazit: Gleichwohl ist Mähzeitverhalten eine echte Bereicherung für Nutzer mit größerem Akku (als Original).


@shadowkiller
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hierher gehört, wenn nicht, ändere es bitte .

LG

bernd
Husqvarna

MSW-Software: 305
MSW-Version: 3.02.00
MSW-Datum: 2012-10-18 07:37:23
SUB-Version: 3.00.00

Robonect SW 1.1b

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“