Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Benutzer anlegen - Robo nicht mehr erreichbar

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
gardena0815
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:17
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V0.9e

[KEIN BUG] Benutzer anlegen - Robo nicht mehr erreichbar

Beitrag von gardena0815 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nach der Neuinstallation der Beta 6 einen Benutzer erstellt habe, konnte ich die Oberfläche von robonect nicht mehr erreichen. Weiter als die Anmeldemaske bin ich nicht gekommen, obwohl der Benutzer und das Passwort korrekt eingegeben wurden. Es half leider nur ein kompletter Reset des Moduls. Bislang habe ich keinen Benutzer angelegt, da ich die Prozedur nicht nochmals durchlaufen möchte....

Gibt es schon eine Lösung oder sollte man lieber auf die Vergabe von Benutzern verzichten? Danke!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Benutzer anlegen - Robo nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Hmm,

wenn Du keinen Benutzer anlegst, könnte Dir passieren, was denen passiert ist: Benutzer / Passwortanfrage obwohl nix eingestellt?!. Dann müsstest Du auch wieder einen Reset machen.

Vorschlag: Gebe einen ganz einfachen Benutzer mit einem sehr einfach zu merkenden (aber nicht so leicht zu erratenden) Passwort ein. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du keine Tippfehler gemacht hast, was z.B. bei Sonderzeichen und bei Groß-Kleinschriebung schonmal vorkommen kann (beim Zugangsversuch, nicht beim Einrichten passieren die Tippfehler).

Da wir alle aus Sicherheitsgründen eine Benutzerangabe sehr gern nutzen können möchten, wäre es nett, wenn Du uns helfen könntest, das Problem zu beseitigen. Enthielt der Benutzername oder das Passwort Sonderzeichen und/oder Leerzeichen? -> versuche es mal bitte ohne diese und berichte bitte (natürlich ohne diese konkret zu nennen)

Das wäre sehr nett und Du hilfst der ganzen Community.

Zur Not gib wenigsten irgend einen Namen aus Deiner Familie ein und den Nachnamen als Passwort dazu, das ist nicht besonders sicher, aber zumindest besser, als gar nichts anzugeben und das Scheunentor gleich ganz offen stehen zu lassen. So kannst Du wenigstens testen, ob die Funktion grundsätzlich schon funktioniert.

Danke für Helfen beim Beta-Test!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Benutzer anlegen - Robo nicht mehr erreichbar

Beitrag von Admin »

Dies dürfte kein Bug sein, sondern Du hast Dich bei der Eingabe vermutlich verschrieben. Wichtig: Groß- Kleinschreibung ist entscheidend. Außerdem sind beide Felder auf 16 Zeichen begrenzt. Evtl. war dein Benutzername/Passwort länger?!
Werbefläche zu vermieten. :lol:

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [KEIN BUG] Benutzer anlegen - Robo nicht mehr erreichbar

Beitrag von top_gun_de »

Hast Du vielleicht den Benutzer auf Handy oder Tablet angelegt? Da gibt es einen gemeinen Effekt: In beiden Feldern kann es passieren dass das erste Zeichen automatisch groß geschrieben wird. Hat mir mit einem Fritzrepeater mal neue graue Haare beschert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“