Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Messerwechsel-Timer Betriebsstunden "altern" trotz Dauer-Ruhezustand des Mähers

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
ChristianF
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:32
Wohnort: Hamburch
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2RC0

[KEIN BUG] Messerwechsel-Timer Betriebsstunden "altern" trotz Dauer-Ruhezustand des Mähers

Beitrag von ChristianF »

Hi,
ich finde den Messerwechsel Timer prima, aber meiner Auffassung nach arbeitet er nicht korrekt: anstatt den wirklichen Verschleiß der Messer zu messen, misst er nur die Tage zwischen zwei Messerwechseln, egal ob gemäht wurde oder nicht. Wesentlich sinnvoller wäre, er würde nach geleisteten Mähstunden pro Messersatz gehen und nach einer Anzahl X an Mähstunden den Messerwechsel empfehlen.

Ich weiß nicht ob das ein Bug oder ein Design-Ansatz ist, aber andersrum erscheint es mir wesentlich sinnvoller.

Hintergrund: aktuell mäht unser Robo nur 1x pro Woche, da der Rasen sehr trocken ist. Trotzdem gehen jeden Tag 2% vom Messerstatus runter, obwohl die Messer nicht benutzt wurden, da nicht gemäht wurde. Ja, ich weiß, auch im Stand verschleißen die Messer, aber im Betrieb ist der Verschleiß doch wesentlich höher, oder?

Mehr Infos hier: viewtopic.php?f=49&t=1859

VG
Christian

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Bug? Design-Bug? Messerwechsel-Timer

Beitrag von top_gun_de »

Die Abrechnung nach Mähstunden ist ja drin. Bringt die für dich kein gutes Ergebnis?

Btw, bei ausreichender Wässerung gibt es immer noch zu mähen 8)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

ChristianF
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:32
Wohnort: Hamburch
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2RC0

Re: Bug? Design-Bug? Messerwechsel-Timer

Beitrag von ChristianF »

Ist sie? Das ist merkwürdig, denn mein Messercounter "altert" obwohl der Robin seit Tagen in der Ladestation sitzt..

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Bug? Design-Bug? Messerwechsel-Timer

Beitrag von shadowkiller »

Um nichts zu übersehen, kannst Du bitte in den Tipps nachlesen und den mäher-Neustart und den robonect-Neustart durchführen? Wenn das nicht hilft, bitte die Werkeinstellungen wiederherstellen (steht auch dort).

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt bitte an drei Tagen nacheinander folgende Screenshots anfertigen, wobei die blaue markierten Bereiche auf jeden Fall im Screenshot enthalten sein müssen.
Bitte diesen Messerwechsel-Erinnerung Screenshot anferttigen
Bitte diesen Messerwechsel-Erinnerung Screenshot anferttigen
Vielen Dank fürs Testen!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Bug? Design-Bug? Messerwechsel-Timer

Beitrag von top_gun_de »

ChristianF hat geschrieben:Ist sie? Das ist merkwürdig, denn mein Messercounter "altert" obwohl der Robin seit Tagen in der Ladestation sitzt..
Es ist beides drin, und man sieht immer den schlechteren Wert. Ich habe deshalb den Wert für Tage auf 150 gestellt, also 5 Monate. Die Verschleißmessung basiert dann praktisch auf den 130h die ich ebenfalls eingegeben habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Bug? Design-Bug? Messerwechsel-Timer

Beitrag von shadowkiller »

Ergänzungs-Info:

Der Messerwechsel-"Alarm" wird ausgegeben, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt. Aber für den, dem das nicht gefällt, gibt bereits seit längerem einen Feature-Wunsch, dass man einen von beiden Triggern abschalten/auswählen kann. (Den neuen Wunsch dazu habe ich damit zusammengeführt)

Ausserdem habe ich mir erlaubt, den Titel an den beschriebenen Bug anzupassen. Freue mich auf die drei Screenshots ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Messerwechsel-Timer Betriebsstunden "altern" trotz Dauer-Ruhezustand des Mähers

Beitrag von shadowkiller »

@christianF: Falls es nichts neues bei Dir gibt, lege ich das mal zu den [KEIN BUG]-Akten .
Falls Du das Problem immer noch haben solltest, können wir das Thema gern wieder aufmachen.
Dann bitte ich Dich aber auch, das zu machen, was notwendig ist, den Bug zu identifizeiren. Also bitte alles lesen und die Screenshots bitte anfertigen, um die ich bat. Kannst Du ja immer noch machen, falls Du keine Zeit hattest :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“