Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] "home" verhält sich wie "Feierabend"

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Benutzeravatar
vecci
Forum-Nutzer
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:14
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0_Beta8c

[KEIN BUG] "home" verhält sich wie "Feierabend"

Beitrag von vecci »

Habe ihn gestern Abend während seines Timers per Home Befehl in die LS geschickt, weil ich den Rasen noch Wässern wollte.
Habe es extra so stehen gelassen, da ich ihn heute in der LS lassen wollte und keine Lust hatte, den Rasensprenger weg zu räumen. (Nach dem Urlaub verbaue ich Versenkregner)

Status war dann Schläft, Modus: Home, Timer: Nicht im Auto-Modus.

Er ist dann heute morgen trotzdem nach seinem Timer los gefahren.

Entweder bin ich zu Blöd das zu bedienen, die Status Anzeigen stimmen nicht, oder er hat sich über meine Anweisungen hinweg gesetzt.
**Gardena R40Li Bj 2017**Gleitplatte**Lenkbares Heckrad von Geisi-tech**Robonect V5 mit V1.0_Beta8C**ALEXA-Einbindung**

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [KEIN BUG] Automatisch in Feierabend Modus

Beitrag von shadowkiller »

Anscheinend hat er um Mitternacht von "home" in "Auto" gewechselt, wie das eigentlich nur bei "Feierabend" sein sollte.
Vielleicht ist das ein Bug. Ich werde das heute mal testen.

Ich teile Deinen Beitrag, weil das ja ein neues Ding ist. Das andere bleibt [KEIN BUG], bis es wieder auftritt, o.k.? ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
vecci
Forum-Nutzer
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:14
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0_Beta8c

Re: "home" verhält sich wie "Feierabend"

Beitrag von vecci »

Alles klar! Du bist echt der Hammer! Respekt für deine Mühe hier in diesem Forum!
**Gardena R40Li Bj 2017**Gleitplatte**Lenkbares Heckrad von Geisi-tech**Robonect V5 mit V1.0_Beta8C**ALEXA-Einbindung**

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "home" verhält sich wie "Feierabend"

Beitrag von andreash »

Hi,
ich kann dieses Verhalten bestätigen.

Ich hatte meinen Mäher per "home" eine Zeit deaktiviert und liess ihn nur per Mähauftrag laufen. Gestern abend habe ich 2x einen Mähauftrag rausgeschickt und ich wunderte als er heute morgen beim Frühstück anfing zu mähen,obwohl ihn niemand in den Auto Modus versetzt hatte...

Und ich sehe schon den Fehler...
Aktuell ist der Mäher im Home Modus. Wenn ich nun einen Mähauftrag starte steht in den Voreinstellungen Anschließend "Feierabend". Normal sollte der aktuelle Wert (Home oder Auto) dort voreingestellt stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: "home" verhält sich wie "Feierabend"

Beitrag von shadowkiller »

vecci hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 13:15
Alles klar! Du bist echt der Hammer! Respekt für deine Mühe hier in diesem Forum!
Danke. Ich verlange viel, wenn es ums Testen geht, dann bin ich auch gern bereit, zu geben. ;)
andreash hat geschrieben:Hi,
ich kann dieses Verhalten bestätigen.

Ich hatte meinen Mäher per "home" eine Zeit deaktiviert und liess ihn nur per Mähauftrag laufen. Gestern abend habe ich 2x einen Mähauftrag rausgeschickt und ich wunderte als er heute morgen beim Frühstück anfing zu mähen,obwohl ihn niemand in den Auto Modus versetzt hatte...
Ok. Dieser Bug wäre damit bestätigt, ist er aber nicht. Denn:
Und ich sehe schon den Fehler...
Aktuell ist der Mäher im Home Modus. Wenn ich nun einen Mähauftrag starte steht in den Voreinstellungen Anschließend "Feierabend".


Wenn Du da nicht wieder „Home“ einstellst, ist klar, dass er dann am nächsten Tag gemäß Timer fährt, weil er bei „Feierabend“ ab 00:01 Uhr im Auto-Modus ist.

Das ist Fabians Voreinstellung in der FW.
Normal sollte der aktuelle Wert (Home oder Auto) dort voreingestellt stehen.
Das ist ein Wunsch an Fabian für die neue FW. Wenn Du das haben möchtest, sei so nett und schreibe das nochmal ins Wünsche-Forum. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: "home" verhält sich wie "Feierabend"

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 12:26
Anscheinend hat er um Mitternacht von "home" in "Auto" gewechselt, wie das eigentlich nur bei "Feierabend" sein sollte.
Vielleicht ist das ein Bug. Ich werde das heute mal testen.
...
Habe es von gestern auf heute mit der Beta 6 ausprobiert. Der Mäher blieb aber korrekt im Home-Modus, Timer war wirkungslos, wie es im "Home" auch sein muss. Nach Umschalten auf "Auto" fuhr er korrekterweise sofort los, da innerhalb der Timerzeit.

Somit kann den Fehler nicht reproduzieren.

Schalte den Mäher am Hauptschalter mal für ein paar Minuten aus.. Ich hatte kurz vor meinem Test einen Messerwechsel (natürlich ist der Mäher dazu am Hauptschalter aus und nach dem Meserwechsel im Bedienteil einmal auf Start gedrückt worden) durchgeführt, vielleicht hat sich er Fehler bei mir deshalb nicht gezeigt.

a) Danach magst Du vielleicht erst nochmal manuell auf "home" stellen und danach neu starten ("Stop" kommt nach dem Reboot, deshalb dann nochmal auf "Start" klicken innerhalb der Meldung) und schaue, ob er dann im home auch wirklich nicht nach Timer fährt. Dürfte er dann nicht mehr.

b) In Betracht kommt als zweites die Wiederherstellung der Werkseinstellung.

Falls nach beiden Versuchen a) und b) dieses Verhalten immer noch auftritt: Logbuch downloaden, und Fabian per PN schicken mit Link zu diesem Thema.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
vecci
Forum-Nutzer
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:14
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0_Beta8c

Re: [EINZELFALL?] "home" verhält sich wie "Feierabend"

Beitrag von vecci »

Mein Shaun verhält sich momentan wie ein Arbeitstier, er hat vorhin 177min! gemäht, wollte es eigentlich noch mal reproduzieren. Leider steht er jetzt in der LS zum Laden und sein Timer läuft um 22Uhr aus.
Vielleicht kriege ich es morgen noch mal hin.
**Gardena R40Li Bj 2017**Gleitplatte**Lenkbares Heckrad von Geisi-tech**Robonect V5 mit V1.0_Beta8C**ALEXA-Einbindung**

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [EINZELFALL?] "home" verhält sich wie "Feierabend"

Beitrag von Admin »

Also um einen Bug handelt es sich hier nicht.
Dennoch habe ich es geändert, dass im Fenster "Neuer Mähauftrag" nun standardmäßig der Haken nicht mehr bei Feierabend, sondern bei dem derzeit aktiven Mode gesetzt ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: [EINZELFALL?] "home" verhält sich wie "Feierabend"

Beitrag von ing-michel »

vecci hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 21:27
Mein Shaun verhält sich momentan wie ein Arbeitstier, er hat vorhin 177min! gemäht, wollte es eigentlich noch mal reproduzieren. Leider steht er jetzt in der LS zum Laden und sein Timer läuft um 22Uhr aus.
Vielleicht kriege ich es morgen noch mal hin.
... das ist bei mir auch so und liegt wohl daran (gehe mal davon aus, dass bei Dir auch Wüstenähnliche Verhältnisse vorherrschen) wenig Rasen da ist und somit der Messermotor auch nicht so viel Energie aufnimmt...

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“