WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage [GELÖST: NEUER WLAN-TREIBER IN BETA8]
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 5
- Registriert: So 17. Jun 2018, 20:34
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.0 beta 5
WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage [GELÖST: NEUER WLAN-TREIBER IN BETA8]
Hallo,
es ist ziemlich nervig: Das Robonect-WLAN Modul verabschiedet sich nach 2-3 Tage wenn der Mäher eingeschaltet in der Docking Station steht. Erst in Öffnen des Mähers - WLAN Modul von der Batterie abstecken - wieder anstecken hilft. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei. ODER: Ich starte den WLAN Router neu. Dann ist die IP Adresse wieder vorhanden und alles läuft gut.
Screenshots:
Robonect-Menü - Kommunikation - Access-Point
Robonect-Menü - Kommunikation - Heimnetz
Robonect-Menü - Robonect - Allgemein
Robonect-Menü - Robonect - Firmware-Update
Allgemein:
Robonect Hardware: Hx 20p-20
Firmware Robonect: z.B.: V1.0 Beta 5
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: z.B. 1 Router, Hersteller MikroTik, LTE auf WLAN
(siehe: https://mikrotik.com/product/wap_lte_kit )
Mesh? NEIN
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert
Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AUS
Verschlüsselung: unverschlüsselt
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA-PSK und WPA2-PSK (aes-ccm)
DHCP:Aus
IP-Adresse: 192.168.8.50 (DHCP-Serverrange am Router: 192.168.8.10 - 192.168.8.254)
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.8.100
Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung:z.B. Wenn Mäher 2-3 Tage in der Docking Station eingeschaltet ist, verabschiedet sich das WLAN Modul, Restart WLAN Modul oder ROUTER hilft dass es wieder funktioniert
Detail des Problems:z.B. WLAN Verbindung bricht ab.
Wie löst sich das Problem: Öffnen des Mähers, WLAN Modul von der BATTERIE abhängen und wieder anschließen. RESET vom WLAN Modul löst ebenfalls das Problem. ROUTER Reboot hilft ebenfalls.
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst:JA
Beschreibung: sonstige Beschreibung
es ist ziemlich nervig: Das Robonect-WLAN Modul verabschiedet sich nach 2-3 Tage wenn der Mäher eingeschaltet in der Docking Station steht. Erst in Öffnen des Mähers - WLAN Modul von der Batterie abstecken - wieder anstecken hilft. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei. ODER: Ich starte den WLAN Router neu. Dann ist die IP Adresse wieder vorhanden und alles läuft gut.
Screenshots:
Robonect-Menü - Kommunikation - Access-Point
Robonect-Menü - Kommunikation - Heimnetz
Robonect-Menü - Robonect - Allgemein
Robonect-Menü - Robonect - Firmware-Update
Allgemein:
Robonect Hardware: Hx 20p-20
Firmware Robonect: z.B.: V1.0 Beta 5
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: z.B. 1 Router, Hersteller MikroTik, LTE auf WLAN
(siehe: https://mikrotik.com/product/wap_lte_kit )
Mesh? NEIN
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert
Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AUS
Verschlüsselung: unverschlüsselt
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA-PSK und WPA2-PSK (aes-ccm)
DHCP:Aus
IP-Adresse: 192.168.8.50 (DHCP-Serverrange am Router: 192.168.8.10 - 192.168.8.254)
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.8.100
Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung:z.B. Wenn Mäher 2-3 Tage in der Docking Station eingeschaltet ist, verabschiedet sich das WLAN Modul, Restart WLAN Modul oder ROUTER hilft dass es wieder funktioniert
Detail des Problems:z.B. WLAN Verbindung bricht ab.
Wie löst sich das Problem: Öffnen des Mähers, WLAN Modul von der BATTERIE abhängen und wieder anschließen. RESET vom WLAN Modul löst ebenfalls das Problem. ROUTER Reboot hilft ebenfalls.
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst:JA
Beschreibung: sonstige Beschreibung
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
kurze Antwort.... bei 357 Verbindungsversuche (26min) kann bei dir was nicht stimmen
deine Hardware sagt mir leider nix
deine Hardware sagt mir leider nix
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
- SenfmitHonig
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 457
- Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
- Wohnort: 943xx
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 4 Male
- wurde gedankt: 34 Male
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
Servus,
Du schreibst daß der Router per DHCP die Adressen von 192.168.8.10 bis 192.168.8.254 vergibt. Weis der Router das Robonect per fester IP im DHCP Bereich eine IP-Adresse belegt?
EDIT:
wenn die Verbindung zur Webseite abreist ... ist der Mäher dann noch pingbar?
CMD: ping 192.168.8.50
Wie schaut es von der Routerseite her aus? Ist da der Mäher noch verbunden?
Hast Du den Remotezugang aktiviert? Wenn ja, kommst über diesen noch drauf?
Schade das der AP deaktiviert ist, evtl. könntest über diesen mit dem Tablet/Handy den Status prüfen!
Du schreibst daß der Router per DHCP die Adressen von 192.168.8.10 bis 192.168.8.254 vergibt. Weis der Router das Robonect per fester IP im DHCP Bereich eine IP-Adresse belegt?
EDIT:
wenn die Verbindung zur Webseite abreist ... ist der Mäher dann noch pingbar?
CMD: ping 192.168.8.50
Wie schaut es von der Routerseite her aus? Ist da der Mäher noch verbunden?
Hast Du den Remotezugang aktiviert? Wenn ja, kommst über diesen noch drauf?
Schade das der AP deaktiviert ist, evtl. könntest über diesen mit dem Tablet/Handy den Status prüfen!
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 5
- Registriert: So 17. Jun 2018, 20:34
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.0 beta 5
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
Code: Alles auswählen
Du schreibst daß der Router per DHCP die Adressen von 192.168.8.10 bis 192.168.8.254 vergibt. Weis der Router das Robonect per fester IP im DHCP Bereich eine IP-Adresse belegt?
Nein. Der Mäher ist dann nicht mehr pingbar. Wenn ich das WLAN Interface am Router neu starte funktioniet es wieder.EDIT:
wenn die Verbindung zur Webseite abreist ... ist der Mäher dann noch pingbar?
CMD: ping 192.168.8.50
Nein. Der Router hat den Mower nicht mehr in seiner Verbindungsliste. Er ist sozusagen not connected.Wie schaut es von der Routerseite her aus? Ist da der Mäher noch verbunden?
Ja. Über Port Forwarding. Gleiches Verhalten wie im internen Netzwerk.Hast Du den Remotezugang aktiviert? Wenn ja, kommst über diesen noch drauf?
Denke dass der Mäher einfach mit dem WLAN nicht verbunden ist. Aber das werde ich auch prüfen.Schade das der AP deaktiviert ist, evtl. könntest über diesen mit dem Tablet/Handy den Status prüfen!
- SenfmitHonig
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 457
- Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
- Wohnort: 943xx
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 4 Male
- wurde gedankt: 34 Male
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
Servus!
zieh mal das Log vom Mäher ab und schick das den Fabian (Admin)
192.168.8.50/service "Logbuch -> Download" … dauert ein Stück
Ich kann das verhalten so nicht nachvollziehen (meiner darf ja jeden Tag raus)
zieh mal das Log vom Mäher ab und schick das den Fabian (Admin)
192.168.8.50/service "Logbuch -> Download" … dauert ein Stück
Ich kann das verhalten so nicht nachvollziehen (meiner darf ja jeden Tag raus)
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
- Mäher: Gardena R45Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: v1.1b
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
Mach den AP von Robonect zusätzlich an.
Als Fallback sollte es dann immer möglich sein sich lokal zu verbinden (direkt auf den AP und dann zur internen IP)
So mach ich das, wenn ich mal wieder nicht übers normale WLAN verbinden kann.
Besser wie alles immer rebooten oder abzustecken.
Als Fallback sollte es dann immer möglich sein sich lokal zu verbinden (direkt auf den AP und dann zur internen IP)
So mach ich das, wenn ich mal wieder nicht übers normale WLAN verbinden kann.
Besser wie alles immer rebooten oder abzustecken.
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 5
- Registriert: So 17. Jun 2018, 20:34
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.0 beta 5
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
Ich habe vorige Woche den AP Robonect zusätzlich aktiviert. Nach ein paar Tagen dasselbe Verhalten: Der AP Robonect war plötzlich weg. Als ob das Modul abstürzen würde. Es meldet sich nicht mehr. Nach Öffnen des Mähers, Trennung der Stromversorgung für 2 Minuten, erneutes anschließen funktioniert wieder alles.Mach den AP von Robonect zusätzlich an.
Als Fallback sollte es dann immer möglich sein sich lokal zu verbinden (direkt auf den AP und dann zur internen IP)
So mach ich das, wenn ich mal wieder nicht übers normale WLAN verbinden kann.
Vielen Dank für deinen Tipp! Das hab ich gemacht. Mal sehen ob Fabian war rausfinden kann. Mir scheint es so als ob im LOG nur die aktuellen LOGs nach Neustart (stromlos machen) des Moduls gespeichert ist.Servus!
zieh mal das Log vom Mäher ab und schick das den Fabian (Admin)
192.168.8.50/service "Logbuch -> Download" … dauert ein Stück
Ich kann das verhalten so nicht nachvollziehen (meiner darf ja jeden Tag raus)
@Admin Fabian: Könntest du dir bitte das LOG ansehen? Vielen lieben Dank!
Ich habe jetzt die Option "Robonect mit dem Hauptschalter ausschalten" aktiviert. Mal sehen ob das beim nächsten Absturz das Modul wieder zum Laufen bringt.
- Dateianhänge
-
- Robonect_Logbook_20180715095923.xml
- (119.57 KiB) 130-mal heruntergeladen
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
Also das Log ist mit fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen. Entweder "Timeout" oder "AP not found".
Tatsächlich scheint er sich aber noch einem Neustart neu zu verbinden.
Ich werde Dir mal einen neuen WLAN-Treiber basteln. Bitte schicke mir am Mittwoch eine Mail, falls Du bis dahin noch nichts von mir per E-Mail bekommen haben solltest.
Tatsächlich scheint er sich aber noch einem Neustart neu zu verbinden.
Ich werde Dir mal einen neuen WLAN-Treiber basteln. Bitte schicke mir am Mittwoch eine Mail, falls Du bis dahin noch nichts von mir per E-Mail bekommen haben solltest.
Werbefläche zu vermieten.
-
- erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 58
- Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
- Mäher: Husqvarna Automower 305
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
Also bei mir wars heute auch wieder soweit, gestern noch konnte man das Modul anpingen aber die Webseite nicht aufrufen. Hab dann nichts weiter unternommen und heute war das Modul auch nicht mehr anpingbar. Beim öffnen des Roboter Deckels war auch das Display dunkel. Nach dem Aus- und wieder Einschalten funktionierte wieder alles.
Habe sogar eine eigene SSID im Heimnetz für das Robonect aufgemacht und diese ist nur auf einem einzigen AP verfügbar:
Habe sogar eine eigene SSID im Heimnetz für das Robonect aufgemacht und diese ist nur auf einem einzigen AP verfügbar:
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 48
- Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 final
- hat sich bedankt: 3 Male
- wurde gedankt: 2 Male
Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage
Ich hatte dieses Problem auch mit einem TPlink Router; die Verbindungszeiten lagen so von wenigen Minuten bis wenige Stunden. Nach mehreren Tagen in der Ladestation war Robonect nicht mehr zu erreichen.
Ich habe dann den Router mal getauscht gegen einen Zyxel. Überraschenderweise habe ich jetzt schon eine Verbindungszeit von 300 und mehr Stunden. Bis jetzt war Robonect immer erreichbar, also die Webseite baute sich auf.
Frank
Ich habe dann den Router mal getauscht gegen einen Zyxel. Überraschenderweise habe ich jetzt schon eine Verbindungszeit von 300 und mehr Stunden. Bis jetzt war Robonect immer erreichbar, also die Webseite baute sich auf.
Frank