Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap) [GELÖST IN BETA 7A]

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap) [GELÖST IN BETA 7A]

Beitrag von andreash »

Hi,
habe erst gestern die beta7a eingespielt, mich bei openweathermap eingetragen, Den Code aktiviert und...
Der Mäher zeigt das Wetter an. sagt auch z.B. zu kalt (8-30°C eingestellt)...

Heute morgen hat es gefroren, Rasen weiss. Info vom Mäher 0°C (zu kalt), aber der Mäher hat in seinem Zeitfenster normal gemäht und läd grade auf...

Bug oder Feature?
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap))

Beitrag von shadowkiller »

Edit:

Bei „Steuerung“ steht „Wetterpause“, wenn ein Trigger zuschlägt.

Aber bei den Triggern stimmt etwas nicht.
Ich poste später ein paar Screenshots.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von andreash »

Hi,
2 Screenshots
Wettereinstellungen
Wettereinstellungen
Auch wenn die Formulierung des Menuepunktes nicht selbsterklärend gewählt ist (Wetterpause),
so interpretiere ich dies wie folgt:

Max.Regenintensität: Ab diesem Wert in % schlägt die Wetterpause zu (hier 40%)
Min.Temperatur: mindest Arbeitstemperatur des Mähers (hier 8°C) Minus Werte sind nicht einstellbar...
Max.Temperatur: Maximale Arbeitstemperatur des Mähers (hier 30°C) Werte <20 und >50 nicht einstellbar...
Max.Luftfeuchtigkeit: Hier bin ich nicht sicher. Regen = 100% Meine Voreinstellung =100%
Wartezeit nach Ereignis: Trifft keine Eigenschaft mehr zu, warte x Minuten bis zum erneuten Test (hier 60 min.).

Es ist aktuell 0°C, sollte also der Trigger für die Min. Temperatur anschlagen, da diese nicht im Arbeitsfenster ist.
Der Fehler könnte bei der Luftfeuchtigkeit liegen, in dem Fall würde die Temperatur nicht korrekt abgefragt werden.

Status
Status
Hier sieht man den aktuellen Status, UND das der Mäher Mäht. Übrigens im Modus der Mähzeitanpassung.
Auch dies kann eine Fehlerquelle sein...
Der Trigger ist aktiv, oben steht (zu kalt)


Nach meinem logischen Denken der Einstellungen sollte der Mäher nicht raus fahren, oder?
Zuletzt geändert von andreash am So 28. Okt 2018, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von Wildshunter »

Guten Morgen,
kann ich bestätigen, meiner mäht auch gerade...obwohl eigentlich zu kalt....
Grüße
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von Admin »

Könnt ihr mal das Logbuch hochladen?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von shadowkiller »

Hier meine Screenshots.

Er mäht, egal, was ich in den Triggern einstelle. (siehe 1. Screenshot)
Auch wenn ich alle Trigger so einstelle, dass eigentlich alles ok sein sollte (er also mähen darf, siehe 2. Screenshot) wird "Mähpause" in Steuerung angezeigt.
mäht trotz Wetterpause.png
Wetterpause obwohl keine Trigger aktiv.png
Robonect_Logbook_20181028105322.xml
(187.34 KiB) 112-mal heruntergeladen
Ergänzung: Nachdem er trotz "Wetterpause" (zu kalt) im Auto-Modus auf "Suche" gegangen und losgefahren ist, habe ich währenddessen einen Neustart gemacht. Nach dem Neustart hat er folgerichtig die "Wetterpause" richtig interpretiert und ist auf den "Heimweg" gegangen.

Das Glück währt jedoch nicht lange. Wenn ich den Wetterdienst aus mache, sollte er eigentlich gemäß Timer wieder los fahren. Er geht aber nicht in den Automodus zurück, sondern verbleibt in der Wetterpause, obwohl der Dienst Aus ist.
Auch dazu das log im Anschluss.
Anzeige Wetterpause trotz Wetterdienst Aus.png
nicht im Auto-Modus und Anzeige Wetterpause obwohl Aus.png
Robonect_Logbook_20181028120400.xml
(356.91 KiB) 115-mal heruntergeladen
Nach dem Download des Log ging er automatisch wieder in Auto-Modus und fuhr los! Wieso nicht gleich?
Danach habe ich openweathermap wieder eingeschaltet und er ist korrekt auf "Heimweg" gegangen und zeigt auch wieder "Wetterpause" an.

Das funktionierte aber nicht, nachdem ich manuell auf AUTO gegangen war. Dann ist er losgefahren. Als ich daraufhin openweathermap aus geschaltet habe, gespeichert und openweathermap wieder eingeschaltet habe (Anzeige "zu kalt"), ist er im Auto geblieben und hat weiter gemäht... (vielleicht greift hier fälschlicherweise die Wartezeit?)
Dazu das log hier:
Robonect_Logbook_20181028123357.xml
(158.31 KiB) 118-mal heruntergeladen
Danach habe ich einen Neustart gemacht und er ist korrekt auf den "Heimweg" gegangen, weil dann openweathermap wieder gegriffen hat.

Mein Fazit:

Ich glaube, dass obige Verhaltensweisen auf die Wartezeit zurückzuführen sind. Deshalb wird es nach einem Neustart sofort aufgeführt, weil dadurch dann die Wartezeit wohl beendet wird.
Angezeigt wird „Wetterpause“, aber er mäht. Warum? Weil die 10 Minuten Wartezeit nicht beendet sind. Erst nach dem Neustart mäht er nicht mehr, weil durch den Neustart die Wartezeit wohl beendet wurde.

Dazu kommt, dass wohl fälschlicherweise die Wartezeit auch dann beginnt, wenn durch eine manuelle Triggereinstellung die Wetterpause ein- bzw. ausgeschaltet wird. Hier sollte Robonect aber sofort reagieren, oder sichtbar gemacht werden, dass die Reaktion auf die Änderung erst nach Ablauf der Wartezeit aktiv wird.


Vorschlag:

Man sieht derzeit nicht, ob ein Verhalten deshalb so ist, weil die Wartezeit aktiv ist. Z.B. könnte irgendwo ein Countdown der Wartezeit zu sehen sein, und der Modus, der danach folgen wird. Sonst ist das alles irgendwie schwer zu verstehen, was aufgrund der Wartezeit aktuell passiert und warum nicht das passiert, was aufgrund der Wettertrigger aber bereits angezeigt wird.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

etobi
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 00:13
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von etobi »

Hallo,

an diesen Bugreport hänge ich mich mal mit dran. Als gestern morgen mein R50li ("Dirk") bei 0° seine Runden nach Timer drehte glaube ich noch an einen Zufall. Heute habe ich drauf geachtet:

Aktuell sind es hier 5°.
Als Minimum habe ich 8° konfiguriert.
Dennoch ist er gerade gestartet und mäht.

Anbei zwei relevante Screenshots. Log habe ich schon gezogen und stelle das gerne auf Nachfrage zur Verfügung.

Vielen Dank und Gruß
Tobias Liebig
1.png
2.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von shadowkiller »

Warte mal die 40 Minuten ab, ob er dann zurück fährt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

etobi
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 00:13
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von etobi »

Ich weiß nicht genau, wann er zurückgefahren ist, aber er steht jetzt in der Station und lädt ("Status: Lädt (91%)").

Dass er nach den 40min Wartezeit zurückfährt ist ja gut. Die Frage ist aber, warum er heute morgen überhaupt erst losgefahren ist, obwohl es dir ganze Nacht und auch heute morgen zum Startzeitpunkt, deutlich zu kalt war.
Ich bin gespannt, ob er dann gleich wenn der Akku voll ist, nochmal losfährt, obwohl es immer noch zu kalt ist.

etobi
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 00:13
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von etobi »

Jap.
Er hat den Akku bis 100% geladen, ein paar Minuten nachgedacht, und ist dann jetzt wieder losgefahren, obwohl die Wetterlage im Webinterface "zu kalt" sagt und es auch wirklich zu kalt ist (6° < 8°).
Mäht_-_Dirk.png

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“