Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap) [GELÖST IN BETA 7A]

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von shadowkiller »

Auto manuell drücken beendet die Wetterpause.
Nach der Wetterpause würde er automatisch wieder in Auto-Modus gehen, wenn Du nicht manuell gedrückt hättest.

Auto bezieht sich nur auf Fahren nach Timer.

Das wird Fabian definitiv besser kommunizieren müssen, sonst blickt man nicht durch.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

minipilot
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:59
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b / WLAN 1.7.6 / ZeroConf 1.9

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von minipilot »

Habe eben in den MQTT Logs gesehen, dass der Mäher gestern um 7:30 angefangen hat zu mähen. Das sollte er erst um 8:30 tun. Sonntag hatte er Frei (Gewerkschaftsmitglied :mrgreen: ) ich weiss auch nicht, ob sich da die Uhrzeit gestellt hat. Mein Router ist SNTP Server. Im laufe des Montagvormittags hab ich die Zeit kontrolliert, da lief sie korrekt.

Da ich einen Zusammenhang mit dem Wettertimer vermute, poste ich das hier.

Gruss

minipilot
Rob Snyder.
Kamera PTC06.
Reifen mit Spikes.

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von andreash »

shadowkiller hat geschrieben:Auto manuell drücken beendet die Wetterpause.
Nach der Wetterpause würde er automatisch wieder in Auto-Modus gehen, wenn Du nicht manuell gedrückt hättest.

Auto bezieht sich nur auf Fahren nach Timer.

Das wird Fabian definitiv besser kommunizieren müssen, sonst blickt man nicht durch.

Hi,
Wie stellt man den Mäher denn auf den Timer Mode wenn er z.B. Im Stop oder Home gewesen ist?? Ich kenne da nur die Auto Funktion, oder soll ich jedesmal nen Reset machen??




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von shadowkiller »

zuerst zu Deiner Frage:
andreash hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 13:30
...
Wie stellt man den Mäher denn auf den Timer Mode wenn er z.B. Im Stop oder Home gewesen ist??
Du gehst zuerst auf Auto und richtest die Timer ein. Dann fährt er schonmal nach Timern. Danach schaltest Du im "Wetter"-Menü OpenWeatherMap ein und stellst die Wetterpause-Bedingungen ein.
Ich kenne da nur die Auto Funktion, oder soll ich jedesmal nen Reset machen??
Weil ich einen "Bug/Fehlverhalten" vermute, machst Du nun sicherheitshalber einen Robonect-Neustart im Service-Menü (keinen Reset!)
Nun müsste es laufen, ohne, dass Du irgendwas manuell verändern musst und auch nicht darfst. Das tut es bei mir auch.

Der vermutete "Bug" besteht darin, dass, wenn Du in obiges Szenario manuell eingreifst und auf "Home"- oder "Stop"- Modus gehst (oder letzteres der Mäher aufgrund eines Fehlers tut) Du manuell wieder "Start" und dann auf "Auto" gehen musst. Um dann OpenWeatherMap wieder sofort (ohne der eingestellten Wartezeit) aktiv in der Wirkung haben möchtest, zuerst einen Neustart machen solltest.

Deine Möglichkeiten der grundsätzlichen Nutzung von Timern und OpenWeatherMap in und ohne Kombination beider, versuche ich hier mal aufzuzeigen:

Beispiel:
Timer von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr
:arrow: mäht nur in diesem Zeitraum, wenn im Auto-Modus.

Wenn Du zusätzlich zu diesem Timer im Auto-Modus bestimmst, dass unter 10°C nicht gemäht werden soll:
:arrow: Wenn z.B. 9°C sind, mäht er nicht, auch wenn es 08:00 Uhr (also innerhalb des Timers) ist.
:arrow: Wenn um 12:00 Uhr (aslso ausserhalb des Timers) die Temperatur auf 12°C steigt, würde er mähen, aber da 12:00 Uhr nicht innerhalb des Timers liegt, mäht er trotzdem nicht, weil Du den grundsätzlichen Mähzeitraum durch den Timer auf 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr eingeschränkt hast.

Man kann Robonect mit dieser Funktion auf mehrere Weisen automatisieren:

Im Auto-Modus ohne programmierte Timer und ohne OpenWeatherMaps:
:arrow: Mähen 24/7 ohne zeitliche Einschränkungen und bei jedem Wetter.

Im Auto-Modus mit programmiertem Timer und ohne OpenWeatherMaps:
:arrow: Mähen nur innerhalb der eingestellten Zeit(räume), aber bei jedem Wetter.

Im Auto-Modus ohne programmierte Timer und mit OpenWeatherMaps:
:arrow: Mähen unabhängig von der Uhrzeit aber nur bei den eingestellten Wetterbedingungen.

Im Auto-Modus mit programmiertem Timer und mit OpenWeatherMaps:
:arrow: Mähen nur innerhalb der eingestellten Zeit(räume), aber nur, wenn die eingestellten Wetterbedingungen stimmen.

Wenn nicht im Auto-Modus (dann ist er in "Home" oder "Feierabend"):
:arrow: kein Mähen möglich, ausser man startet einen Mähauftrag. Dieser Mähauftrag wird bei vollem Akku aber immer ausgeführt, egal, ob Du Wetterbedingungen eingestellt hast, oder nicht und egal, ob Du Timer eingestellt hast, oder nicht.

Alles klar?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von andreash »

Hi,

Danke für deine Aufklärung aber ich habe Robonect schon seit der ersten Generation, mit den Funktionen bin ich generell vertraut.

Ich habe täglich Timer gestellt, fahre also immer nach Timern, im Ausnahmefall bei einem Auftrag natürlich nicht.
Sollte das nicht die Voraussetzung für einen Rasenroboter sein? ;-)

... aber ich weis ja nicht wie ihr bzw. du das machst, aber im Sommer bin ich häufig dabei, schick den Mäher rein, stelle ihn später wieder auf Auto weil er im Timer Modus fahren soll. Es gibt unzählige Gründe warum der Mäher manchmal nicht im Timer/Auto Modus ist, eben weil man aus irgend einen Grund manuell eingegriffen hat. Auch zum Checken der Messer, oder wenn ich ihn mal kurz anhalten muss weil Hundekot am Reifen klebt etc.

Mir ist nie in den Sinn gekommen danach einen Reset durchzuführen, ich denke auch das dies nicht der Sinn dieser Funktion ist.

Ich denke das im Normalfall das Robonect im Auto Modus (auch manuell geschaltetem oder direkt am Mäher nach anheben der Klappe und mit Start bestätigen) alle Features vor der Fahrt abfragen muss. Die "Mähzeitverlängerung" als neueres Feature geht ja auch im normalen Auto Modus, ich musste noch nie einen Reset machen um dies zu aktivieren. Genauso sollte es sich mit dem Wettertimer im Idealfall halten, oder bin ich der einzige mit dieser Meinung?

Wenn ich ein Feature nicht nutzen möchte denn werde ich es deaktivieren, nicht anders herum...

Ansonsten habe ich irgendwas bei Robonect falsch verstanden, und ich bin seit der ersten Serie dabei...

Nachtrag: habe heut Mittag nen Neustart gemacht, seit dem funktioniert es mit dem Wettertimer offenbar, mich irritierte immer das "Nicht im Auto Modus" ... habs einfach mal laufen lassen...
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von andreash »

Ein paar Tage hat der Wettertimer gefühlt funktioniert, aktuell mäht er wieder munter bei 0 Grad, sagt das er sich im Auto Modus befindet. Habe daraufhin einen Neustart von Robonect gemacht und auch danach hat er weiter gemäht. Habe jeglichen manuellen Eingriff am Modus gelassen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von shadowkiller »

Und am Mäher selbst? (Vielleicht ist da noch ein Bug)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von andreash »

Ich hab den Mäher ein paar Wochen nicht angerührt... selbst messer wechseln war länger her...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht macht es Sinn, wie folgt ausschließlich in Robonect vorzugehen.

1. Steuerung: Stop
2. OpenWeatherMap ausschalten, speichern.
3. Timer einstellen für den Zeitraum, indem der Mäher laufen soll (in dem er aber auch durch OpenWeatherMap unterbrochen werden darf). Speichern.
4. Modus auf „Auto“ stellen
5. OpenWeatherMap auswählen und Trigger einstellen
6. OpenWeatherMap Einstellungen speichern
7. Service-Neustart
8. Start anklicken.

Das ganze in der Ladestation.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

1704eu
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Jul 2017, 10:37
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 8d)

Re: Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap)

Beitrag von 1704eu »

Wollte mich noch "anschliessen" meiner fährt auch gerade bei "zu regnerisch", ich habe aber sowohl am Mäher als auch an der Steuerung "Robonect" rumgedrückt. Zum Vorgehen (Post oben dran) noch was:
- also ich hab die 1.07a drauf, ausschalten von OpenWeatherMap finde ich aber nicht. drum vielleicht nochmal ein Zitat aus dem Changelog für die die auch nicht wissen wo ausschalten (wie ich)
Die Verwendung von OpenWeatherMap lässt sich über das Menü nicht mehr ausschalten, wenn dies einmal aktiviert war. Workaround: Durch Aufruf der URL http://192.168.2.1/weather?service=0 wird er deaktiviert. (IP entsprechend anpassen) -> behoben in V1.0 Beta 7a
"Das ganze in der Ladestation" funktioniert bei mir nicht, sobald ich auf Auto drücke fährt er natürlich los. Allerdings wenn ich einfach dennoch weitermache, fährt er nach dem Service Neustart sauber in die Station.

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“