Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

keine Fehlermeldungen per E-Mail [möglicher Bug]

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
wseifert
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
Wohnort: Wallern OOE
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a

keine Fehlermeldungen per E-Mail [möglicher Bug]

Beitrag von wseifert »

Eine Test E-Mail von der Weboberfläche gesendet an meinen SMTP Server kommt an, also sind die E-Mail Einstellungen korrekt. Warum werden dann beim Auftreten von Fehlern keine E-Mails gesendet? Ich habe alle drei Trigger aktiviert, im Fehlerprotokoll sind drei Fehler seit aktivierung des E-Mail Service aufgelaufen (Code 1, 2 und 15). Diese Funktion ist eine der Hauptgründe für den Kauf des Moduls.

lg
Werner

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

keine Fehlermeldungen per E-Mail

Beitrag von shadowkiller »

Hast Du bitte einen Screenshot der Einstellungsseite? Deinen Server kannst Du ja schwärzen.

Funktionieren die Trigger mit dem Standard-Server?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wseifert
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
Wohnort: Wallern OOE
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a

Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail

Beitrag von wseifert »

Ich weiss zwar nicht was du da herauslesen willst nachdem die Testmail funktioniert ;), aber bitte schön hier die Infos:
robonect01.jpg
Da ich meinen eigenen Mail Server (im lokalen Lan) betreibe, habe ich den Standard Server nicht probiert, da müsste ich ein Loch in die FW bohren was ich aber nicht will (Ich bin bis zu meiner Pensionierung an einer Österreichischen UNI im Benutzerservice als SE tätig gewesen).

lg
Werner
Zuletzt geändert von wseifert am Mo 22. Apr 2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

keine Fehlermeldungen per E-Mail

Beitrag von shadowkiller »

(Wegen dem Screenshot hatte ich was anderes in Erinnerung, hier sieht man tatsächlich nichts auffälliges ;) trotzdem danke)

Kann es sein, dass ein nochmaliges Speichern mit anschließendem Neustart von Robonect (Service-Menüpunkt), hilft?

Bevor Du aber neu startest:
shadowkiller hat geschrieben: Funktionieren die Trigger mit dem Standard-Server?
Bitte beides testen. Danke
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wseifert
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
Wohnort: Wallern OOE
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a

Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail

Beitrag von wseifert »

Ich habe die Einstellungen nochmal gespeichert und Robonect neu gestartet. Morgen werde ich dann einen Fehler provozieren und dann sehen wir mal was dabei herauskommt. Ein Test mit dem Standard-Server kann ich aus Sicherheitsgründen nicht machen (Loch in der FW).

Werner

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

keine Fehlermeldungen per E-Mail

Beitrag von shadowkiller »

wseifert hat geschrieben:Ich habe die Einstellungen nochmal gespeichert und Robonect neu gestartet. Morgen werde ich dann einen Fehler provozieren und dann sehen wir mal was dabei herauskommt.
Bin gespannt. Denn das sollte auch die Ursache gewesen sein, denn im Tipp steht ja auch, dass auch hier der Neustart empfohlen wird, wenn was nicht funktioniert wie bei allen Kommunikatinseinstellungen die unter diesem Menüpunkt stehen.
Ein Test mit dem Standard-Server kann ich aus Sicherheitsgründen nicht machen (Loch in der FW)
Kurzzeitig geht das schon mal (du machst den 25 von innen nach außen auf, nicht umgekehrt. Das ist nur relevant, wenn Du in Deinem Netz nen Schädling hast, der E-Mails verschicken will). Wie? Steht auch im Tipp und ist super einfach wieder rückgängig zu machen ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wseifert
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
Wohnort: Wallern OOE
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a

Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail

Beitrag von wseifert »

Danke für die Erinnerung an die Tips :(, hätte vielleicht vorher dort nachschauen sollen.
Der Test heute hat funktioniert, eine E-Mail mit der Störungsmeldung ist angekommen :).

Danke für die Unterstützung.

Werner

p.S. ob in den Tips auch steht wie man Port 25 in einer Endian FW freigibt? Bezweifle ich, muß ich auch nicht nachschauen, das kann ich im Schlaf nachdem ich mein Heimnetz selber administriere. Ich habe eine registrierte IP, eine Endian FW, eigenen Mail Server und vieles mehr, das geht weit über die üblichen Heim Netze hinaus die mit Fritz & Co als Router betrieben werden :) :)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail

Beitrag von shadowkiller »

wseifert hat geschrieben:...
p.S. ob in den Tips auch steht wie man Port 25 in einer Endian FW freigibt?
...
Wenn Du es dort an den Tipp anfügen möchtest, freuen sich auch sicher andere Endian-User! Danke im Voraus!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wseifert
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
Wohnort: Wallern OOE
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a

Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail [GELÖST durch Tipp befolgen]

Beitrag von wseifert »

Zu früh gefreut, weitere Fehler, 2 kein Schleifensignal erkannt, 19 Stosssensor vorne ist defekt (durch auffahren auf ein Hinderniss) wurden nicht per Mail gemeldet.
Ich möchte aber gerne dass jeder Fehler der im Fehlerspeicher landet per E-Mail gemeldet wird. Der Sinn dahinter ist wenn ich für einige Zeit nicht zu Hause bin und ein Fehler auftritt ich diesen per E-Mail sofort gesendet bekomme (ich habe E-Mail push Service auf mein Handy) und dann aus der Ferne den Altenbetreuer meiner Schwiegereltern Anweisung zur Befreiung des Robis geben kann, Ihn danach wieder starte und so den Pin Code nicht bekanntgeben muß.

lg
Werner

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

keine Fehlermeldungen per E-Mail

Beitrag von shadowkiller »

Füge bitte ein Logbuch hier ein und benachrichtigt dann bitte Fabian (Admin) per PN, dass er es sich mal anschauen kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“