Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los [BUG: FEHLENDE MÄHER-FW-UNTERSTÜTZUNG]

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Benutzeravatar
giwlleh
Forum-Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:09
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 8c)

Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los [BUG: FEHLENDE MÄHER-FW-UNTERSTÜTZUNG]

Beitrag von giwlleh »

Hallo Zusammen,

alles lief super mit meinem Husky 420er und dem RoboModul. Hatte Husky Firmware 7.xxx drauf und Robo Beta7a.

Dann entschied ich mich diese Woche meinen 420er ne aktuelle Firmware 14.03.00 beim Händler geben zu lassen. Gab einige Verbesserungen.

Nun hab ich das Problem das wenn ich den Mäher z.B. übers Modul "Aufwecke", oder ihn in einen anderen Modus wechseln will wenn er in der Station steht, der Alarm losgeht. Obwohl das Passwort akzeptiert wird. Fehlercode 70.

Hab alles probiert. Hab auch das RoboModul über 9999 abzgl. meiner Pin Resetet. Alles kein Erfolg. Pin ebenso mehrfach neu über Service eingegeben.

Zudem fiel mir nach dem 9999 Reset auf, dass das Robonect eigene Accespoint Netz nur bei geöffneter Mäherklappe zu finden war. Bei geschlossener Mäherklappe verschwand es wieder und war nicht zu finden. So als wenn bei geschlossener Klappe das Modul abgeschaltet werden würde.

Hoffe durch die neue bald erscheinende RoboFirmware Beta8 sind die Fehler behoben.

P.S.: Weiß jemand wann Fabian die neue Firmware veröffentlicht?

Grüße

Glaube das Modul hat mit der neuen Firmware Probleme.
Dateianhänge
Image 315.jpg
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 17:47, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

wenn vorher alles lief und sich nichts verändert hat, außer der Firmware des Mähers, wäre es super, wenn Du Fabian dabei helfen würdest, Robonect an diese neue Firmware anzupassen nicht zuletzt auch für ähnliche Fälle bei anderen Nutzern der neuen Mäher-Firmware!

Schicke ihm bitte ein Logbuch und kontaktiere ihn (beides per PN) mit Hinweis auf Deine Beschreibung hier.

Sicher ist er daran interessiert, die nötigen Anpassungen an die neue Mäherfirmware noch in die kommende Beta einzubauen.

Also verliere keine Zeit und schreibe ihm ne PN! :)

P.S. sicher hast Du daran gedacht, aber der Vollständigkeit halber erinnere ich an dieser Stelle daran, dass ein Neustart des Moduls über Robonect/Service notwendig ist, wenn man in den Kommunikationseinstellungen (dazu gehören auch die AP-/WLAN- Einstellungen) Veränderungen wirksam werden lassen möchte. Das könnte die AP-Probleme evtl. erklären.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
giwlleh
Forum-Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:09
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 8c)

Re: Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von giwlleh »

Hi Shadowkiller,

danke für deine (wie immer) schnelle Antwort.

Danke für deinen Tipp mit dem Neustart. Aber wie von dir vermutet..... hatte ich gemacht.
Hab jedoch heute morgen noch einmal einen Neustart des Moduls ausgeführt. Ohne Erfolg. Wieder "Alarm" im Garten.
(Glaube meine Nachbarn waren danach wach.... :shock: )

Ich glaube (bin aber nicht sicher) das dieses Problem immer in der Ladestation auftritt. Fehlercode 70.

Hab jetzt echt was Sorge das Robonect zu nutzen, da meine Nachbarn "not amused" darüber sind.

Werde Fabian jetzt mal das Logboch zusenden und hoffen das er schnell das Problem ausfinding machen kann und "fixen" kann.

Schöne Grüße
Dateianhänge
Image 313.jpg
Image 314.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von shadowkiller »

Kannst Du vorübergehend die Sicherheitseinstellungen über die Tastatur am Mäher so ein einstellen, dass er nur die PIN benötigt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

grisu
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:02
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von grisu »

shadowkiller hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Kannst Du vorübergehend die Sicherheitseinstellungen über die Tastatur am Mäher so ein einstellen, dass er nur die PIN benötigt?
Meinst du er sollte den PIN deaktivieren?
AM 315 - Main 6.04.00 - SUB 6.00.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von shadowkiller »

Nein. Ich schrieb ja „PIN benötigt“ nicht „keine PIN mehr benötigt“
Eben so einstellen, dass nur noch die PIN zur Eingabe nötig ist, er aber nicht mehr über den Lautsprecher Alarm schlägt.

Ich hab’s mal in der Gebrauchsanweisung des 420 von 2016 nachgeschaut. Er muss von Sicherheitslevel „hoch“ auf „mittel“ runter. Vielleicht klappt es ja. Meine Intention dabei war ja nur, dass er es wegen der Nachbarn nicht ausbauen muss.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
Du hast Ja das Modul für das Update ausgebaut!?
Kann es sein das jetzt nach dem Wiedereinbau (oder anschließen) die PIN's am Mäher/Robonect unterschiedlich sind!
Wurde bei der Ersteinrichtung (Wiederinbetriebnahme) der PIN abgefragt und/oder eingegeben?

Benutzeravatar
giwlleh
Forum-Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:09
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 8c)

Re: Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von giwlleh »

Hi,

Lautsprecher deaktivieren bringt nur keinen Lärm. Mäher steht aber dann immer im Fehlermodus.

Hab jetzt aber in den Sicherheitseinstellungen die Häckchen bei der Pin rausgenommen. Pin Abfrage quasi abgeschaltet. Könnte vielleicht gehen. Gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber wie von dir erwähnt vorübergehend eine Zwischenlösung.

Grüße
Dateianhänge
20190623_113832.jpg
Zuletzt geändert von giwlleh am So 23. Jun 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
giwlleh
Forum-Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:09
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 8c)

Re: Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von giwlleh »

SenfmitHonig hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:40
Servus,
Du hast Ja das Modul für das Update ausgebaut!?
Kann es sein das jetzt nach dem Wiedereinbau (oder anschließen) die PIN's am Mäher/Robonect unterschiedlich sind!
Wurde bei der Ersteinrichtung (Wiederinbetriebnahme) der PIN abgefragt und/oder eingegeben?

Hi. Ja, hatte ich ausgebaut. Nein, Pin ist identisch. Alles geprüft. :D
Zuletzt geändert von giwlleh am So 23. Jun 2019, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Nach aktuellem Husky Update geht Alarm trotz richtigem Passwort los

Beitrag von shadowkiller »

Die Idee von SenfmitHonig war echt gut. Hätte es Dir gegönnt, dass der Fehler so schnell zu beheben ist.

Leider ist „PIN falsch“ nicht Fehler 70 sondern Fehler 8. Das aber nur der Vollständigkeit halber für die Suchfunktion im Forum, wenn jemand wieder mal so ein Problem hat.

Also es bleibt wohl dabei, um das Problem zu lösen:
shadowkiller hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 00:23
...
wenn vorher alles lief und sich nichts verändert hat, außer der Firmware des Mähers, wäre es super, wenn Du Fabian dabei helfen würdest, Robonect an diese neue Firmware anzupassen nicht zuletzt auch für ähnliche Fälle bei anderen Nutzern der neuen Mäher-Firmware!

Schicke ihm bitte ein Logbuch und kontaktiere ihn (beides per PN) mit Hinweis auf Deine Beschreibung hier.
...
Also verliere keine Zeit und schreibe ihm ne PN! :)
...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“