Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[behoben in V1.0 Beta 8]Akku Fühlstand Anzeige fehlerhaft

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Gesperrt
chefhb88
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:54
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta7a
Kontaktdaten:

[behoben in V1.0 Beta 8]Akku Fühlstand Anzeige fehlerhaft

Beitrag von chefhb88 »

Hallo,

aktuell funktioniert die Akku Füllstandsanzeige nicht korrekt.
Im Menü wird hinter dem Punkt Batterie -> 0% angezeigt, gleiches gilt für die Meldung via MQTT.
In der Batterie Detailansicht werden jedoch beide Batterien mit 100% angezeigt.
Die Wahrheit liegt aber dazwischen, da die Akku's z.B. momentan und seit 10 Minuten geladen
werden, d.h. ich würde einen Prozentwert dazwischen erwarten.
Im meinte die Akkuzustandsanzeige hat vor 7a schon mal funktioniert. (zwar nur für einen der beiden via MQTT,
das ist aber prinzipiell ja egal.)

PS:
Modell Automower 440 / Prod. 2016
MSW Version 7.09.00
SUB 6.01.00
Dateianhänge
batterie.JPG

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Akku Fühlstand Anzeige fehlerhaft

Beitrag von shadowkiller »

Was hast Du denn von den Tipps schon ausprobiert? Steht ja überall, dass wenn etwas nicht funktioniert, man sich diese erstmal ansehen darf.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Rotorman
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:31

Re: Akku Fühlstand Anzeige fehlerhaft

Beitrag von Rotorman »

Gleiches Problem vorgestern:
Mäher startet morgens nicht weil Akkustand 0% zeigt obwohl Akkustatus 100% anzeigt (ist nach 15 Std. Ladezeit auch zu erwarten). Nach einigen Stunden läuft alles wieder.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Akku Fühlstand Anzeige fehlerhaft

Beitrag von shadowkiller »

Erstelle zeitnah ein Logbuch und schicke es per PN an Fabian (Admin) mit Hinweis auf diesen Thread, bitte.
Da das ein seltener Fehler zu sein scheint, wird dem nur so auf die Spur zu kommen sein.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Rudi2017
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jun 2017, 15:56
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta7

Re: Akku Fühlstand Anzeige fehlerhaft

Beitrag von Rudi2017 »

Ich habe ähnliche Fehler. Hin und wieder startet der Mäher nicht, weil 0% angezeigt werden. Wenn ich dann zum Mäher gehe, die Klappe öffne steht im Display Batterieproblem und lässt sich nicht bedienen.

Im robonect Fehlerspeicher liegt Code 66 Batterieproblem.

Außerdem steht der Mäher dann im stop Modus, betätige ich dann in der App den Start Button erscheint Fehler 32768.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Akku Fühlstand Anzeige fehlerhaft

Beitrag von shadowkiller »

Rudi2017 hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 18:27
Ich habe ähnliche Fehler. Hin und wieder startet der Mäher nicht, weil 0% angezeigt werden. Wenn ich dann zum Mäher gehe, die Klappe öffne steht im Display Batterieproblem und lässt sich nicht bedienen.

Im robonect Fehlerspeicher liegt Code 66 Batterieproblem.

Außerdem steht der Mäher dann im stop Modus, betätige ich dann in der App den Start Button erscheint Fehler 32768.
Kann es einfach sein, dass Du ein Batterieproblem hast? Also ein echtes? Also im Sinne von "Akku defekt"?

Wenn noch innerhalb der Garantie -> schnellstmöglich reagieren, Robonect ausbauen und zum Händler gehen.
Wenn ausserhalb der Garantie -> zum Händler/Werkstatt gehen und Testakku ausleihen - schauen ob es geht und dann ggf. kaufen. Oder online - dann aber beachten, dass Du den neuen Akku auch zurückgeben kannst, meist ist das ausgeschlossen, ausser es liegt ein Defekt vor.

@rotorman: Was sagt Fabian denn zum logbuch?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Akku Fühlstand Anzeige fehlerhaft

Beitrag von Admin »

Behoben (hat aber nichts it Rotorman zu tun, er scheint ein echtes Batterieproblem zu haben)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“