Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Offline????? [MULTIBLE NUTZERBERICHTE: GELÖST in BETA8]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Offline?????

Beitrag von semko »

Das wäre richtig, wenn er die zweite Box eigenständig betreiben würde. Wenn sie allerdings als Repeater eingerichtet ist, sollte die SSID für beide Boxen gleich sein. avm empfiehlt das jedenfalls so.

Hier ist eine Anleitung für die Einrichtung einer zweiten Box als Repeater
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... einsetzen/
Husqvarna 305 (2015)

Dergert
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55
Wohnort: Essen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Aktuelle Beta

Re: Offline?????

Beitrag von Dergert »

Hallo Gemeinschaft
Hab jetzt mal einen Fritz Box repeater auf das Dach von Robbis Garage gesetzt wie man sieht 100 % empfang werde das Phänomen mal weiter beobachten beim Grillen am Vatertag ha ha ha 8-)
Dateianhänge
08275A6B-A51A-4973-8EDE-95A532B2579A.jpeg
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Offline?????

Beitrag von U 420 »

Hallo Fabian,
möchte mich erst einmal recht herzlich bei dir bedanken.
Es ist wie immer ein super support von dir und das nicht nur heute.

Vielen vielen dank dafür

VG Jens

Dergert
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55
Wohnort: Essen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Aktuelle Beta

Re: Offline?????

Beitrag von Dergert »

Etwas länger her aber mein Problem ist gelöst, habe habe im Garten die Repeater so gestellt dass überall 100 % WLAN Abdeckung ist und Fabian hat mir netterweise , großes Dankeschön, aktuelle WLAN Treiber zugeschickt, da meine wohl etwas älter waren.
Jetzt funktioniert alles zu 100 % ,keine Verbindungsprobleme ,keine Abbrüche, kein nicht mehr erreichbar und wieder ein Problem weniger
Grüße an alle und freundliches Rasenmähen
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Offline?????

Beitrag von Admin »

Freut mich! :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Theo
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
Wohnort: Bei Stuttgart
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Offline?????

Beitrag von Theo »

Lese hier schon eine Weile mit, weil ich das gleiche Problem hatte. Alle zwei bis drei Tage hatte sich das Modul weggehängt und konnte lediglich über ein Ein/Ausschalten des Mähers wieder zurückgeholt werden. Beim Zugriff über den Robonect AP sah alles ganz gut aus, außer dass keine Wetterdaten verfügbar waren und der Mäher nicht über die Fritzbox im Mesh Betrieb erreichbar war. Auch bei Mower.Onlne war er offline.

Habe Ihm jetzt einen eigenen, dedizierten AP eingerichtet, der nicht im Mesh ist und alles läuft jetzt schon seit fünf Tagen ohne Unterbrechung. Vielen Dank für die Tipps ... ich war schon am verzweifeln.

turi
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 21:21
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: 1.0 B7a

Re: Offline????? [MULTIBLE NUTZERBERICHTE: GELÖST in BETA8]

Beitrag von turi »

Ich habe das Modul gestern im 105 installiert, lief alles wunderbar. Habe dann ein wenig konfiguriert, Wetter eingerichtet usw.
Heute war das Modul dann nicht erreichbar, weder über WLAN noch Access Point (der sichtbar war, im WLAN aber nicht verbunden). Den Fernzugriff hatte ich noch nicht eingerichtet.

Es ist das neue Modul mit WLAN 1.6.2 und FW 1.0 B7a. Das WLAN ist zwar nicht zu 100% da, aber ausreichend. Ich habe dann den Mäher >2min ausgeschaltet, danach hatte ich wieder Zugriff. Sind zwar nur kurze Erfahrungen, aber deckt sich mit einigen Beschreibungen hier. Gibt es denn schon eine technische Erklärung?

Das WLAN hier ist ein OpenWRT als AccessPoint, da hängen zwar noch andere Geräte mit drin, aber läuft eigentlich alles sauber. Derzeit nutze ich DHCP ohne statische Adresse auf OPNsense.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Offline????? [MULTIBLE NUTZERBERICHTE: GELÖST in BETA8]

Beitrag von shadowkiller »

Wie genau gehst Du denn vor, wenn Du Dein Gerät (welches?) mit dem AP von Robonect verbinden möchtest?

Und die obligatorische Frage: was machst Du nachdem Du Kommunikationseinstellungen gespeichert hast?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

turi
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 21:21
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: 1.0 B7a

Re: Offline????? [MULTIBLE NUTZERBERICHTE: GELÖST in BETA8]

Beitrag von turi »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 12:06
Wie genau gehst Du denn vor, wenn Du Dein Gerät (welches?) mit dem AP von Robonect verbinden möchtest?
Ich habe es mit Laptop und Handy probiert, der AP vom Mäher war sichtbar und ausreichend Empfang. Verbindung herstellen (Passwort und WPA2 sind gesetzte), aber nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Im Heimnetzwerk war der Mäher gar nicht angemeldet zu diesem Zeitpunkt.
shadowkiller hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 12:06
Und die obligatorische Frage: was machst Du nachdem Du Kommunikationseinstellungen gespeichert hast?
Worauf zielt die Frage ab? Bei einigen Einstellungen (denke auch bei Kommunikation war das) muss man das Modul neu starten. Das habe ich gemacht, wenn das die Frage war.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Offline????? [MULTIBLE NUTZERBERICHTE: GELÖST in BETA8]

Beitrag von shadowkiller »

Ist der Fernzugriff aktiviert? (Ich frage nicht, weil ich da einen Fehler vermute ;) )

Sind AP und Heimnetz verschiedene Subnetze?

Was hast Du alles für bekannte Fehlerquellen ausschließen können? Ich möchte das „Ratespiel“ nicht unnötig ausweiten, denn es gibt keinen mir bekannten Fehler, der diese Berichte unter einen Hut bringen könnte, noch eine konkrete Ursache vermuten lässt.

Manche Nutzer starteten nicht neu, einer versuchte, mit der Heimnetz-Adresse den AP von Robonect zu erreichen, ein anderer hatten eine abgeschirmte Ladestation, einem anderen hatte die Nutzung eines dezidierten APs aus dem Heimnetz geholfen, einem anderen der Wechsel auf einen unbenutzten Kanal, einem anderen hatte nur geholfen die Antenne direkt unter die Gehäuseschale zu kleben etc... die Symptome sind aber häufig dieselben unspezifischen „nicht erreichbar“, „kann nicht verbunden werden“, „nur sporadisch erreichbar“, etc, etc.- Meldungen.


Siehst Du eine Gemeinsamkeit in den bisher gleichklingenden Meldungen? Ein Muster? Eine Mäherabhängigkeit?

Wenn Du was vermutest, immer her damit. Alles was hilft beim Brainstorming ist willkommen.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass Du bitte bei nächster Gelegenheit das Logbuch per PN an Fabian schickst und nen Hinweis auf dieses Thema dazu schreibst.
Danke und Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“