Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Trotz Kein Schleifensignal kein Error [GEKLÄRT: Gardena will es so]

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Trotz Kein Schleifensignal kein Error [GEKLÄRT: Gardena will es so]

Beitrag von LegoSpieler »

Servus,

Nachdem gestern mein Schleifenkabel beschädigt wurde, ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler nicht ausgewertet wird.
Da ich grad an einem Logikbaustein für den HomeServer schreibe, war zum Zeitpunkt des Schleifensignals der Mäher im Fehler "gekippt".

Der Mäher ist im Stop -Modus (nicht in der Ladestation), und lässt sich verständlicherweise nicht starten.
Fehler taucht aber weder im Fehlerspeicher noch im JSON Status auf.

Kein Schleifensignal1.jpg
{"name": "Maehi", "id": "53C9D0", "status": {"status": 1, "distance": 0, "stopped": true, "duration": 1217, "mode": 0, "battery": 89, "hours": 1132}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2019-05-01", "time": "08:00:00", "unix": 1556697600}}, "blades": {"quality": 0, "hours": 1089, "days": 18012}, "wlan": {"signal": -67}, "health": {"temperature": 18, "humidity": 0}, "clock": {"date": "2019-04-26", "time": "07:07:49", "unix": 1556262469}, "successful": true}


Kein Schleifensignal2.jpg
{"name": "Maehi", "id": "53C9D0", "status": {"status": 1, "distance": 0, "stopped": false, "duration": 1284, "mode": 0, "battery": 89, "hours": 1132}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2019-05-01", "time": "08:00:00", "unix": 1556697600}}, "blades": {"quality": 0, "hours": 1089, "days": 18012}, "wlan": {"signal": -68}, "health": {"temperature": 18, "humidity": 0}, "clock": {"date": "2019-04-26", "time": "07:08:57", "unix": 1556262537}, "successful": true}


Fehlerspeicher.jpg

Grüße Alex
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Trotz Kein Schleifensignal kein Error

Beitrag von shadowkiller »

Bitte log posten und Fabian (Admin) per PN auf dieses Thema aufmerksam machen.

Sicher hat der Mäher in seinem Display auch zuerst nur STOPP (bzw. die Entsprechung dazu) angezeigt und nicht den Schleifenfehler, richtig? Erst nach dem Startversuch kam auch im Mäherdisplay der Schleifenfehler wie in Robonect (2. Screenshot), stimmt’s? Oder hast du da gar nicht drauf geschaut?!

Kannst Du alles auch nach der Reparatur des Kabels nochmal simulieren, indem die einfach eines der Kabel von der Ladestation trennst und das Mäherdisplay anschaust und mit Robonect vergleichst.

Soweit ich weiß, erzeugt Robonect keine eigenen Fehlermeldungen, sondern gibt nur die aus, die der Mäher erzeugen kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Trotz Kein Schleifensignal kein Error

Beitrag von LegoSpieler »

Der Mäher hatte im Display noch die Fehlermeldung die ich zum testen genutzt hatte. Ich hab diese am gerät quittiert, und START gedrückt, im display kam "bitte warten" (oder ähnliches") und dann "kein Schleifensignal"

Da ich wusste, dass die Schleife defekt ist (meine Frau bei der Gartenarbeit) hab ich dann nur den Deckel geschlossen

Logbuch siehe Anhang
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20190427085619.xml
(359 Bytes) 115-mal heruntergeladen
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Trotz Kein Schleifensignal kein Error

Beitrag von shadowkiller »

O.k. also im Display auch dieselbe nicht vorhandene Fehlermeldung, erst nach Start-Versuch auch im Display die Schleifenfehler-Meldung. Dann ist es doch o.k. Robonect hat die Meldung weiter gegeben, die der Mäher selbst produziert hat. Mehr kann IMHO Robonect auch nicht tun.
Vielleicht kann Fabian aus dem Logbuch noch was lesen, aber ich denke, das passt schon so. Liegt halt am Mäher, der das Schleifenproblem erst nach dem Startversuch erkannt hat. (Reicht das nicht auch aus? Es passiert ja eh nix vor dem nächsten Startversuch und dann erfährt man es ja durch die Meldung sowieso)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Trotz Kein Schleifensignal kein Error

Beitrag von Admin »

„Kein Schleifensignal“ ist kein Fehler, welcher ins Fehlerlogbuch geschrieben wird. Das hat GARDENA so entschieden.
Viele Leute ohne Robonect schalten einfach die Schleife aus, um ihren Mäher zeitweise an der Ausfahrt zu hindern. Deren Fehlerlogbuch wäre dann lang...
Werbefläche zu vermieten. :lol:

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Trotz Kein Schleifensignal kein Error [GEKLÄRT: Gardena will es so]

Beitrag von LegoSpieler »

Also Kein Bug, sondern Feature :D
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Trotz Kein Schleifensignal kein Error [GEKLÄRT: Gardena will es so]

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du so willst, ist es das „Feature“ von Gardena, das so zu handhaben, und deshalb kein Bug von Robonect - ja.

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Trotz Kein Schleifensignal kein Error [GEKLÄRT: Gardena will es so]

Beitrag von LegoSpieler »

Ich muss hier nochmal den Thread aufmachen,

Hab heute während der Fahrt das Netzteil der LS gezogen.
Mäher meldet Mode 8 Schleifensignal verloren, im Fehlerspeicher steht ErrorCode 2
Weder im Status, noch in der PUSH Meldung war ErrorCode enthalten.
Zählt das noch zum Feature?

Grüße
LegoSpieler
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“