Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Batterieanzeige bei größerem Akku

Wünsche, zu denen Fabian sich bereits geäußert hat, oder die er selbst hier hin verschoben hat.
:arrow: Daraus ergibt sich keine Erwartungshaltung für Dich als Nutzer, aber die Chancen stehen gut ;) !
:arrow: Dies ist lediglich eine Merkliste, dass diese Wünsche nicht untergehen
:arrow: Alleine Fabian als Entwickler setzt die Priorität der Umsetzung
Tresk
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Tresk »

Gibt es die Möglichkeit die Batterieanzeige in % an einen größeren Akku (7800mAh) anzupassen?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von saugbaer »

nein :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Dreffi »

Warum nein?

Robonect kann doch einfach einen anderen Wert berechnen und ausgeben.

Man müsste nur überlegen ob man dafür die Spannung oder lieber die Kapazität nutzt. Auch ob man als Basis den eingestellten Grenzwert in der Mähzeitanpassung nimmt oder einen tieferen Wert.

Der Rest ist nur ein Dreisatz...

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Heisti »

Wie willst du denn anhand der Spannung den Wert "berechnen"?

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Dreffi »

Über die Spannung kann schon ungefähr der Ladezustand bestimmt werden wenn die Entladekurve bekannt ist. Einfacher und zuverlässiger ist natürlich die Kapazität zu nutzen. Die wird in den Mähern doch eh laufend geführt.

Alle Gardena und die meisten Husqvarna nutzen nur 1000 mAh. Der Verbrauch wird eh geloggt und ist in Robonect verfügbar.

Liegt der aktuelle Wert also bei z.B. 600 mAh (400 mAh verbraucht) sind noch 60% verfügbar.

Man kann natürlich auch die „Sollkapazität“ der Akkus von 1600 mAh nehmen wie die Mähersoftware (tatsächliche Kapazität ist neu 2100 mAh).

Voll = 1600 mAh = 100%
Leer = 0 mAh = 0%

Liegt der aktuelle Wert also bei z.B. 1200 mAh (400 mAh verbraucht) sind noch 75% verfügbar.

Jetzt kommt der größere Akku ins Spiel mit z.B. 5000 mAh.
In Robonect stellen wir für die Mähzeitverlängerung eine zu nutzende Kapazität von 4000 mAh ein.

Voll = 4000 mAh = 100%
Leer = 0 mAh = 0%

Liegt der aktuelle Wert also bei z.B. 3600 mAh (400 mAh verbraucht) sind noch 90% verfügbar.

Ist verständlich was ich meine? Die Werte sind vorhanden.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Heisti »

Heute nicht so viel Zeit, daher nur ein paar Dinge.

Mit der Spannung kannst du gar nichts anfangen, da die Entladekurve bei jedem Akku anders ist und abhängig von Alter und vor allem Temperatur des Akkus. Scheidet also (bekannterweise) aus.

Keine Ahnung vorher du das nimmst, aber mein Husqvarna nutzt z. B. 2.600 mAh von tatsächlichen 3.200 mAh. Also nix mit 1.000 mAh. Glaube es sind sogar die wenigsten Husqis, die so kleine Akkus nutzen. Aber das spielt ja auch keine Rolle.

Der Verbrauch wir angezeigt, aber ich weiß nicht, ob er auch aufgezeichnet wird. Um eine einigermaßen verlässlich Anzeige zu bekommen, braucht man aber eh beides - also die zugeführte Strommenge beim Laden und den Verbrauch. Nach ein paar Durchgängen hat man einen einigermaßen zuverlässigen Wert.

Um also deinen Wunsch zu realisieren (das Thema hatten wir hier schon einmal), müsste Fabian eine komplett eigene Routine schreiben, um aus der geladenen Kapazität und der permanenten Überwachung der Stromentnahme, einen neuen Wert zu "kreieren". Auf jeden Fall ist das alles nicht ganz banal und nicht "mal eben" gemacht. Man müsste dann z. B. auch wählen können, zwischen der originalen internen Anzeige und der vom Robonect.

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Dreffi »

Zum Thema Spannung gehen unsere Meinungen auseinander. Sei es drum. Das ist eh nicht der sinnvollste Ansatz, da stimme ich dir zu.

Die Originale Kapazität hängt vom Mäher Modell ab. Bei allen kleineren Geräten sind das 1000 mAh. Ausnahmen bilden dann die größeren Geräte mit großem Akku oder sogar zwei Akkus. Es sollte aber nicht zu viel verlangt sein für den interessierten Nutzer hier eine eigene Zahl zur Berechnungsgrundlage einzugeben. Im Menü für die Mähzeitverlängerung muss man das schließlich auch.

Die verwendete Kapazität liegt in Robonect allerdings, zumindest während des Entladevorgangs, bereits vor. Man kann sie live beobachten.
Sofern das für den Ladevorgang nicht exakt so reproduzierbar ist, kann man einfach wieder auf 100% setzen sobald der Ladevorgang beendet wurde.

Ich verstehe nicht wo da ein Problem liegen soll?

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Heisti »

Was du beobachtest ist das Ergebnis der Berechnungen der mähereigenen Software. Die kann man aber nicht ändern (und damit nicht die höhere Kapazität). Somit würde es nur gehen, wenn Fabian etwas völlig eigenes und neues programmiert (ja, ich wiederhole mich).

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Dreffi »

Den Wert muss man ja auch nicht verändern sondern nur weiterverwenden.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Batterieanzeige bei größerem Akku

Beitrag von Heisti »

Was willst du wie weiterverwenden?

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche, deren Umsetzung in Planung ist“