Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Manuell: tatsächliches vs. erwartetem Verhalten

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
Janohmat
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 08:54
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Manuell: tatsächliches vs. erwartetem Verhalten

Beitrag von Janohmat »

Hi,

Bin neu hier. Habe meinen robby zwar schon seit 6 Jahren aber mich endlich dazu durchgerungen ihn fernsteuern zu wollen.

Als neuling finde ich den Modus manuell etwas irritierend.

Tatsächliches Verhalten:
Mäher fährt vor die Ladestation und danach soll ich ihn auf die zu mähende Stelle setzen.

Erwartetes Verhalten:
Mäher fährt jetzt an zu mähen, ignoriert also Wetter Timer und sonstigte Faktoren. Sobald er leer ist fährt er zur Ladestation, lädt auf und fährt wieder los.

Nachdem sich ein vorhandenes Verhalten ja nicht ohne weiteres ändern lässt die Frage warum es nicht zusätzlich einfach ein mähe jetzt Option gibt.

Technisch umgesetzt als vom Modul für diesen Vorgang hinzugefügter freier Timer bis zum darauffolgenden Tageswechsel. Mäher im. Modus Auto und ignorieren von Wetter Daten.

Oder übersehen ich hier was oder ist dies aufgrund meiner Mäher fw nicht möglich?

Gibt's den Quellcode irgendwo zum einsehen mit der Möglichkeit einen pull request zu stellen dann würde ich es selbst "reinfummeln" 😉

Jan

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Manuell: tatsächliches vs. erwartetem Verhalten

Beitrag von shadowkiller »

Robonect-Menü > Steuerung > Neuer Mähauftrag

Willkommen im Forum!


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Janohmat
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 08:54
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Manuell: tatsächliches vs. erwartetem Verhalten

Beitrag von Janohmat »

Moin,

Ich kenne diesen Menüpunkt finde es aber ein point and click adventure. Er merkt sich in dem Formular die Einstellungen nicht und ich muss mich auf der Webseite dahin durchhangeln.

Wenn also ein mähe jetzt auf der einstiegsseite nicht gewünscht ist währe der link zu Mähauftrag starten und das browserseitige merken der eingestellten Formulardaten eine deutliche Verbesserung :)
Screenshot_20210807-092047_Firefox.jpg
Jan

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Manuell: tatsächliches vs. erwartetem Verhalten

Beitrag von shadowkiller »

manuell“ ist eine Mäherfunktion, dessen Steuerung Robonect lediglich fernsteuerbar macht.

Ich empfehle, dass Du Dich mal im Unterforum für die Hausautomationen umsiehst. Es gibt viele Nutzer, die die API und Webhooks dafür nutzen.
Vielleicht kann Dir dort ja vorübergehend geholfen werden, bis Dein Wunsch, ein „Mähe jetzt“-Button Berücksichtigung fand.

Ich darf ergänzen:

Wenn es einen solchen Button mal geben sollte, würde ich ihn gern speicherbar vor-konfigurieren können, mit den Funktionen, wie dies in „Neuer Mähauftrag“ möglich ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Janohmat
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 08:54
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Manuell: tatsächliches vs. erwartetem Verhalten

Beitrag von Janohmat »

Moin,

Jo ich kanns für mich mal in die loxone kleben. Die anderen Buttons sind ja aber auch kein 1:1 mapping der Mäher Funktionen (stichwort: Feierabend).
Wenn es einen solchen Button mal geben sollte, würde ich ihn gern speicherbar vor-konfigurieren können, mit den Funktionen, wie dies in „Neuer Mähauftrag“ möglich ist.
Könnte man machen. Machts aber natürlich etwas komplizierter in der Umsetzung. :)


Jan

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Manuell: tatsächliches vs. erwartetem Verhalten

Beitrag von shadowkiller »

Janohmat hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 11:15
Moin,

Jo ich kanns für mich mal in die loxone kleben. Die anderen Buttons sind ja aber auch kein 1:1 mapping der Mäher Funktionen (stichwort: Feierabend).
richtig. ist eine Erweiterung der gemalten Modi. So wie Dein Wunsch dies auch wäre. Also warum nicht.
Wenn es einen solchen Button mal geben sollte, würde ich ihn gern speicherbar vor-konfigurieren können, mit den Funktionen, wie dies in „Neuer Mähauftrag“ möglich ist.
Könnte man machen. Machts aber natürlich etwas komplizierter in der Umsetzung. :)


Jan
Jaaa, ist ja nur ein Wunsch. :engel:

Was soll der Button denn bei Dir können - einfach nur mal das Mähen ausserhalb des Timers auslösen? Dann würde er nach einer Runde, sobald notwendig, zum Laden zurück in die Ladestation fahren und wieder bis zum nächsten Timer warten. Reicht Dir das? Und von wo aus soll er starten? muss man ja alles in den Button reinkonfigurieren, sonst weiss der Mäher nicht, was er machen soll. Diese Info bekommt er bei jedem Mähstart im Timerbetrieb ja sonst alle von der Mäherelektronik nach den Mäher-Einstellungen, wie Fernstart, welches Suchkabel dran ist, Ausfahrwinkel, etc.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Janohmat
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 08:54
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Manuell: tatsächliches vs. erwartetem Verhalten

Beitrag von Janohmat »

Für mich wäre immer die Frage was erwartet der unversierte Nutzer hinter einem "mähe jetzt".
Ich würde sagen ich hab den mäher ja schon irgendwie konfiguriert. Insofern soll er jetzt zwingend mähen. Also ignorieren von Wetter und Timer.
Der versierte Nutzer möchte es moglicherweise genauer parameterisieren.
Und als zwingende constraint würde ich sagen bis zum tageswechsel.
In den pro Einstellungen kann man sich dann natürlich tot spielen. :)

Jan

Antworten

Zurück zu „Wünsche“