Anleitung Webcam mit USB-Stromversorgung

Standbildübertragung und mjpeg-Stream vom Mäher aus
Antworten
willybauss
Forum-Anfänger
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 4 Male

Anleitung Webcam mit USB-Stromversorgung

Beitrag von willybauss »

Hi,
ich wollte eine einfache und schnelle Lösung für die Kamera und habe mich deshalb für eine normale Webcam entschieden, die über USB ihren Akku auflädt. Dazu habe ich einen DC-DC 8V-32V zu 5V Spannungswandler mit USB-Buchse auf der 5V-Seite verwendet. Ein USB-MicroUSB Kabel habe ich durch vorhandene Durchführungen und Gehäuseschlitz nach außen geführt, wie hier schon bei einem anderen Kameraeinbau beschrieben wurde.

Primärseitig nehme ich die Spannung vom Stecker der Stromversorgung an der hinteren Sensorplatine ab. Die beiden Pins im ersten Bild sind
  • schwarz = Minus
    dunkelblau = Plus direkt vom Ladekontakt
Dadurch ist gewährleistet, dass die Kamera keinen Strom vom Akku des Roboters zieht. Der Kamera-Akku wird geladen, solange Dolly in der Ladestation steht. Während des Mähens speist sich die Kamera aus ihrem Akku.
IMG_2197.JPEG
Das DC-DC Modul habe ich, wie im 2. Bild zu sehen, seitlich in eine freie Öffnung versenkt. Leider waren die Primärseitigen Anschlusskabel etwas zu kurz, so dass ich sie noch etwas verlängern musste.
IMG_2198.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor willybauss für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oberjosef, HeinzB
Bewertung: 28.571%

uf1980
Forum-Anfänger
Mäher: Gardena R50Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)

Re: Webcam mit USB-Stromversorgung

Beitrag von uf1980 »

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte auch so etwas realisieren.
Könntest du auch Bilder von der Kamera posten, wie du sie installiert hast? Welches Modell?
Kann man den Kamera-Stream auch direkt abgreifen, nicht nur per App?
Evtl. nen Link zum verwendeten Spannungswandler?
Das wäre super, vielen Dank!!?

MichaH
Forum-Nutzer
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
wurde gedankt: 9 Male

Beitrag von MichaH »

Hallo Willybauss,

dem Wunsch würde ich mich anschließen. Es wäre super, wenn Du Deinem Bericht noch ein paar Details zur Kamera, Einbau und dem verwendeten Spannungswandler folgen lassen könntest! Herzlichen Dank vorab!
Freundliche Grüße
Michael

willybauss
Forum-Anfänger

Beitrag von willybauss »

Dass ich das noch erleben darf :lol: ...

Also:
Kamera:
Kriterien waren: für den Einbau möglichst gut geeignete Gehäuseform, einigermaßen brauchbare Auflösung, eigener Akku, USB-Stromversorgung mit Akkuladung, Vermeidung kostenpflichtiger Cloud-Abos, Live View natürlich. Ich habe gewählt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CZ6L ... =UTF8&th=1
Auf die Solarzelle kann man aber verzichten, sh. meine Bewertung bei Amazon: die Leistung der Zelle ist nur ein Bruchteil dessen, was die Kamera braucht. Eben deswegen habe ich dann die Stromversorgung per DC-DC-Wandler eingebaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B09B7X ... =UTF8&th=1

Als Folge des sinnlosen Solarzellen-Einbaus hatte ich Löcher in der oberen Abdeckung. Diese habe ich mit Heißkleber verschlossen, anschließend eine Carbonoptik-Folie drübergezogen. Wenn man die Folie mit einem Heißluftfön flexibel macht, geht das überraschend gut.

Die Kamera selbst ist um einiges größer als die Kameramodule, die man direkt an Robonect anschließen kann; den Namen des Standards weiß ich grade nicht mehr. Irgendwie habe ich gar keine solche Kamera gefunden; entweder ich bin zu doof oder die sind grade gar nicht verfügbar => wer weiß mehr? Egal, jedenfalls wollte ich nichts, was oben aus Dolly hinausragt und sich dann an jedem tief hängenden Ast festbeißt. Die Lösung seht ihr im Bild: vorne zentral in der Front. Allerdings steht die Kameralinse etwas vorne raus, deshalb die Gefahr, dass sie verkratzt, wenn Dolly gegen ein Hindernis fährt. Auf die Schnelle habe ich aus 5mm dickem Filz einen Ring geschnitten und um die Linse rum geklebt - funktionierende Provisorien leben immer etwas länger .... Ja, dadurch sind die Infrarot-LEDs blockiert und die Kamera ist nachts blind. Das ist mir aber egal, weil Dolly nachts ohnehin nicht fährt und somit Molche und Igel schützt.

Wie habe ich die Kamera da rein bekommen? Mit dem Multimaster großzügig die Front ausgespart, mit dem Dremel nachbearbeitet. Weil das nicht zuverlässig hält (die Kamera ist etwas zu tief, um sie einfach von oben in die ausgefräste Öffnung zu stecken) habe ich ihr noch einen Hüftgurt verpasst, der an den Enden an den Kunststoff der Front genietet ist. Der Micro-USB-Stecker ist an der Kamera-Unterseite; da ist genügend Platz.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass Robonect und Kamera zwei unterschiedliche Datenwege nehmen mit separaten User Interfaces. So kann ich aus der Ferne (der Versuch aus Italien hat mehrfach funktioniert) mit dem Handy die Kamera beobachten, während ich am PC oder Tablet den Joystick von Robonect betätige, um Dolly aus einer verfahrenen Situation zu retten. Split Screen am Handy (iPhone 11 Pro Max) habe ich nicht hinbekommen; da scheint eine Hälfte des Screens immer nur ein statisches Bild ohne Funktion zu sein, also kein Multitasking.

Was fehlt euch jetzt noch?
Dateianhänge
IMG_2384.JPEG
IMG_2383.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor willybauss für den Beitrag (Insgesamt 2):
uf1980, MichaH
Bewertung: 28.571%

shadowkiller
Forum-Veteran
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
wurde gedankt: 143 Male

Beitrag von shadowkiller »

Danke! :daumenhoch:

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Es wurde schon alles gefragt. Nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

uf1980
Forum-Anfänger

Beitrag von uf1980 »

vielen Dank!!! Das genügt mir (vorerst) an Infos.

Ich hab mir jetzt diese Kamera bestellt (https://amzn.eu/d/boNLqDl) und werde es mit dem Spannungswandler wie von dir beschrieben versuchen.

Brauche eine Kamera die RTSP unterstützt, damit ich sie auch in die Hausautomation integrieren kann.

Werde dann berichten...

willybauss
Forum-Anfänger

Beitrag von willybauss »

uf1980 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 14:31 Ich hab mir jetzt diese Kamera bestellt ...
Ups - da steht aber "innen" ... Insofern muss ich meine Kriterienliste noch um "außen" bzw. "wasserdicht" ergänzen. Bin gespannt, wie sie sich schlägt, wenn Du nicht nur im Haus mähen willst.

uf1980
Forum-Anfänger

Re: Anleitung Webcam mit USB-Stromversorgung

Beitrag von uf1980 »

Ja, da hast du natürlich recht.
Ich finde nur die Trennung von Linse, Akku und Elektronik ziemlich genial für das Projekt.
Werde versuchen, die Linse (und den Rest natürlich auch) "Indoor" in den Mäher zu verpacken. Ich denke Wasser (Regen) ist das größte Problem. Temperatur und Feuchtigkeit sollte das Set aushalten...
Die Elektronik ist bei Outdoor Cams auch keine andere, lediglich sind die Gehäuse dicht.
Aber vielleicht irre ich mich auch :D

willybauss
Forum-Anfänger

Beitrag von willybauss »

uf1980 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 09:42 Die Elektronik ist bei Outdoor Cams auch keine andere, lediglich sind die Gehäuse dicht.
Das wird schon stimmen. Wenn der Hersteller es ernst meint, kann er Outdoor-Elektronik mit Schutzlack versehen.
Ich reinige Dolly ab und zu mit dem Gartenschlauch (natürlich nur mit schwachem Strahl). Da wäre mir ein nicht wasserdichtes Kameramodul nicht geheuer.

MichaH
Forum-Nutzer
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
wurde gedankt: 9 Male

Beitrag von MichaH »

Hallo Willybauss,

ich war ab 2. September vier Wochen im Urlaub und hatte mir eine - nicht nur hier bei ROBONECT - Forenauszeit genommen. Heute begann ich mit dem Nachlesen und bin auf Deine ausführlichen Anleitung inklusive "Einkaufszettel" gestoßen. Noch bin ich nicht ins Detail eingestiegen, möchte aber - weil ja mein letztes Posting mit dem Wunsch dazu schon einen Monat (gefühlt ewig) zurückliegt - wenigstens erst einmal Danke! für Deine Mühe sagen. Großartig dass Du Deine Erfahrungen teilst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaH für den Beitrag:
willybauss
Bewertung: 14.286%
Freundliche Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Kamera einbauen“